Farben eines LAN Kabels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein normales IY(ST)Y 4 x 2 x 0.6 .

Normal ist

rot/blau 1 a/b

weiß/gelb 2 a/b

weiß/grün 3 a/b

weiß/schwarz 4 a/b

Auflegen kannst du wie du willst da es eh kein explizites Datenkabel ist.

Mit Glück schaffst du eine gute 100er Leitung. Wenn nicht zulange dann sogar eine 1000er Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
mchawk777  24.12.2019, 15:33

In der Tat ist die Frage wie gut diese Kabel abgeschirmt und damit wie leistungsfähig sie sind. 🤔
Wenn Leerrohre liegen sollten wäre es vielleicht effektiver und nur gering aufwändiger richtiges LAN-Kabel zu verlegen - und damit auf Nummer Sicher zu gehen.

abgesehen davon, dass es beim Netzwerkkabel keine rote Ader gibt, und eines der Aderpaare Weiß Orange ist, nicht Gelb, sind die kabel recht identisch. man kann also fast 1:1 übertragen...

ich würde allerdings empfehlen, garnicht alle 4 Paare, also alle 8 adern zu verwenden, sondern nur vier adern also zwei Paare. Das nennt sich Industrial Ethernet.

schau dir das mal an:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Industrial Ethernet schafft zwar nur 100 MBit/s, dafür aber auch in kabeln ohne Schirmung...

lg, Anna