Telefonkabel (12 Adern) als Netzwerk/LAN-Kabel?

3 Antworten

Du lässt einfach vier weg...

gemäß VDE 0815 sollte es sich wenn es sich um ein JY-ST-Y handelt, die folgeneden Aderpaarfarben haben

  1. Rot + Blau
  2. Weiß + Gelb
  3. Weiß + Grün
  4. Weiß + Braun
  5. Weiß + Schwarz
  6. Weiß + Blau

Die rote Ader (Zählader) kannst du dir auch weiß denken...

DIe Aderkennfarben von so einem Netzwerkkabel sind ja bekanntermaßen

  • Blau
  • Orange
  • Grün
  • Braun

die jeweilige B Ader ist je nach Kabeltyp entweder stringent weiß, entsprechend der B Ader bunt geringelt oder mit einem farbigen Streifen markiert.

Wenn man jetzt nicht sieht, wies zusammen gehört....

handlt es sich um Sternviererkabel z.B. J2Y ST y oder A2Y (Telefonkabel als Erdkabel) dann sind immer zwei Aderpaare, die einen Sernvierer bilden.

Hier hätten wir dann für die Sternvierer die folgenden Kennfarben

  • Rot
  • Grün
  • Weiß
  • Gelb
  • Violett

das 12adrige Kabel wäre dann entsprechend mit 4 roten, 4 grünen und 4 weißen Adern bestückt die mit Ringen wie folgt gekennzeichnet sind:

  • A1: ohne Ringe
  • B1: ein Ring
  • A2: zwei Ringe
  • B2: zwei Ringe in engem Abstand.

Jetzt kommt es schlicht weg darauf an, ob du das LAN Kabel nach TIA 558 A oder 558 B beschalten willst. A ist näher an der VDE 0815, B verbreiteter z.B. bei Patschkabeln.

Da wir hier nur vom vertauschen des 2. und 3. also des grünen und gelben bzw. orangenen Aderpaares sprechen und es keinen teschnischen unterschied gibt, ist es egal. es muss nur vorne und hinten gleichmässig sein. ich würde also an deiner stelle nach B gehen,

das hieße:

Blau / Weiß = Rot ohne Ringe

Blau = Rot - 1 Ring

Orange / Weiß = Rot - 2 Ringe

Orange = Rot - 2 Ringe (eng)

Grün / Weiß = Grün ohne Ringe

Grün = Grün - 1 Ring

Braun / Weiß = Grün - 2 Ringe

Braun = Grün - 2 Ringe (eng)

wüsche viel Spaß

deHerrPaschulke
Fragesteller

Okay. besten Dank. Dann ist das gar nicht so kompliziert wie gedacht.

Peppie85  19.12.2022, 05:14
@deHerrPaschulke

gibt nur noch ein Problem! Wie weit ist das Telefonkabel gigabit fähig? die hohen Frequenzen bei der Gigabit Übertragung KÖNNTEN zum Problem werden. Wenn das so ist, bliebe noch, sofern die Kapazität ausreicht, auf 100 MBit/s zu reduzieren.

100 MBit/s über Telefonelitung habe ich schon des öfteren gesehen und auch das ein oder andere mal selbst realisiert. Hier brauchts nur vier Adern und zwar genauer gesagt das 2. und 3. Aderpaar.

das erste Aderpaar (5 + 6) und das 4. Aderpaar (7 + 8) entfallen.

du brauchst also ein Paar, das die Kontakte 3 und 6 bedient, und eines das die Kontakte 1 und 2 bedient.

lg, Anna

Wie Du das machen willst, kannst Du Dir selber aussuchen. Solange nur Du die Belegung der einzelnen Adern im Kabel verwaltest, kannst Du die Adern bliebig nummerieren und benutzen. Du hast dann halt 4 Adern übrig.

Du solltest Die Belegung für Dich selbst aber dokumentieren.

deHerrPaschulke
Fragesteller

einfacher als ich dachte :-)

Du suchst dir vier von den Paaren aus und guckst ob es funktioniert.
Würde wahrscheinlich einfach die nehmen die von der Farbe zur LAN Belegung passt.