Wie 3 weiße Adern auseinanderhalten?

5 Antworten

Bei einem für Gigabit LAN geeignetem Kabel, Cat5e und höher, sind die Adern in Paaren verseilt. Die weiße Ader ist mit der dazugehörigen farbigen Ader verdrillt. Das sieht man wenn man ein kleines Stück vom Mantel und der Abschirmung entfernt. Üblich ist es auch das auf den weißen Adern ein Strich in der Farbe der zugehörigen farbigen Ader aufgebracht ist. Bei Kabeln höher Kategorien sind die Paare auch noch einzeln abgeschirmt.

Die weißen adern müssten einzeln in 2erpaaren verbunden mit einander sein. Wenn du den Mantel aufschneidest müsste eine weiße ader immer zu einer Farbigen gehören. Es sind dann 2 kabel immer miteinander verdrillt und das 4x. Bei einem 8 adrigen kabel.

Xolfsrudel
Fragesteller

Das dachte ich auch , aber die sind nur so da drinn, also nicht verdrillt

Das Kabel bzw. die Leitung die du verwendest, scheint evtl. ein I-Y(St)Y zu sein und keine KAT/ CAT-Leitung.

Eine I-Y(St)Y Leitung ist nicht als Gigabit-Leitung gedacht. Es kann funktionieren, aber muss es nicht.

Die bessere Variante ist eine CAT 7 - Leitung zu verwenden und nicht zu versuchen weiße Adern in der falschen Leitung auseinander zuhalten.

In I-Y(St)Y sind im Regelfall 3 weisse Adern plus gelb, grün, braun und einem rot-blauen Pärchen.

http://files.rakuten.de/3abc63774f37d57a08178ff5e3575dca/images/74b39f3ff1a41ef5a9cad4198ad5dd44.jpg

Xolfsrudel
Fragesteller

ganz genau diese Farben sind in der Leitung I-Y(St)Y

ProfDrDrStrom  17.06.2017, 13:11
@Xolfsrudel

Dann ist es eine Telefonleitung und keine Datenleitung.

Diese ist nicht für die Datenübertragung gedacht. Wie bereits geschrieben, es kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde die Leitung austauschen.

Xolfsrudel
Fragesteller

Ich habe heute nochmal geschaut . Die 3 weißen sind jeweils als ein Paar verdrillt ;)

Du möchtest ein 8-adriges Kabel verwenden? Es ist aber schon ein geschirmtes Twistet-Pair oder? Dann sollten die weißen Adern farblich markiert sein.

Xolfsrudel
Fragesteller

Also geschirmt ist es , aber mehr weiß ich auch nicht , und die 100 MBit laufen seit ein paar Tagen , aber eine 1Gbit Leitung währe mir lieber

bartman76  17.06.2017, 12:27
@Xolfsrudel

Bei einem twisted-pair sind immer 2 Adern miteinander verdrillt und bei Cat 7 sind die Adernpaare noch zusätzlich einzeln geschirmt und schon deswegen eindeutig zuzuordnen.

Verlegekabel ist außen idR etwas rauer als Telefonkabel, welches es ja auch 8-adrig gibt aber für Gigabit nicht zu empfehlen ist.

Bist du dir sicher, dass die alle 3 weiß sind?

Normal sind da 4 Weiße mit unterschiedlichen Farbstreifen drinnen.

Btw verwendest du wirklich ein Patchkabel oder irgendein normales 8 Adriges Kabel, bei letzterem wirst du wohl keine gute Verbindung haben.

Xolfsrudel
Fragesteller

Ja ganz sicher , komplett Weiß 3 Stück . Nicht irgendeine Markierung

Xolfsrudel
Fragesteller

Eher irgendein Kabel , aber eine 100 MBit Leitung habe ich zum laufen gebracht

PeterKremsner  17.06.2017, 12:21
@Xolfsrudel

Naja Gigabitlan wirst du da eher nicht drüber bekommen oder zumindest nicht stabil, weil die Impedanz des Kabels dann vermutlich nicht passen wird.

Btw wenn du schon eine 100Mbit Leitung hattest, dann hast du das ja auch schon angeschlossen und zwischen einem 100Mbit fähigen Kabel und 1Gbit fähigen Kabel gibt es bis auf die Maximalfrequenz keinen Unterschied.

Hat das Kabel überhaupt einen Schirm und sind die Adern verdrillt?

Xolfsrudel
Fragesteller

Die adern sind glaube ich nicht verdrillt aber es ist abgeschirmt , die Kabel sind in AluFolie und Plastik verpackt

PeterKremsner  17.06.2017, 12:27
@Xolfsrudel

Na wenigst was, allerdings wirst du wie gesagt über ein nicht verdrilltes Kabel ohnehin vermutlich kein Gbit Lan drüber bekommen, weil die Impedanz der Leitungen nicht stimmt.

Kommt natürlich auf die Strecke an, aber ich würde es alles andere als stabil nennen.

Was die Kabel angeht, kannst du die mit einem Durchgangsprüfer testen, ob eine Verbindung besteht und dann mit einem Edding markieren.

Aber nochmal ein normales CAT5e Kabel, kann 100Mbit und 1Gbit, wenn du also schon ein 100Mbit Kabel hast das der CAT5e Spezifikation entspricht, dann ist das auch ein 1Gbit Kabel.

Du musst dann lediglich das Kabel nur noch an einen Gbit fähigen Router und PC anschließen.

Sollte das bereits geschehen sein und dein PC hat die 100Mbit selbst eingstellt, liegt das daran, dass der PC beim Verbindungstest gemerkt hat, dass 1Gbit nicht mehr über das Kabel drüber geht.

Remmelken  17.06.2017, 12:36
@Xolfsrudel

Sind die Adernfarben Rot/Blau, Gelb/Weiß, Grün/weiß, Braun/weiß? Dann handelt es sich um eine Telefonleitung die nicht für Gigabit-Lan geeignet ist.

PeterKremsner  17.06.2017, 12:37
@Remmelken

Schau mal etwas weiter rauf, ich habe bereits gefragt ob bei den Adern noch eine andere Farbe dabei ist und laut Fragesteller ist das nicht der Fall und sie sind komplett weiß.