Frage von filmboy22, 158

10 Mbs LAN über 4 Adern verlegen?

Ich möchte ein LAN-Kabel über 4 Adern vom EG nach oben verlegen. In der Wand befinde t sich bereits ein 6-Adriges Kabel, auf den ersten beiden Adern läuft die DSL Leitung. Auf den restlichen Adern möchte ich nun eine LAN Verbindung nach oben legen. Ich habe bereits die Belegung 1,2,3,6 im Internet für ein Cat5 Kabel gefunden auf dem eine 10mbs Fullduplex Leitung laufen würde. Mein Problem, zwei der Adern haben dieselbe Farbe und aufgrund fehlender Messgeräte kann ich nicht testen welche welche ist. Nun funktionieren aber beide Belegungen und ich weiß nicht ob es schlimm ist wenn ich evtl 3 und 6 vertausche.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, auch für hilfreiche Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG filmboy22

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 92

Das wird nicht funktionieren! Das was du hast ist kein Cat.5 (oder höher) Kabel, sondern ein RJ11-Telefonkabel, also höchstens Cat.3. Damit kannst du heute kein Netzwerk mehr anhängen, auch kein 10 MBit/s LAN mehr. (Ich sage das jetzt mal so lapidar, denn es gibt uralte Spezifikationen, wonach man auf einem Cat.3 Kabel tatsächlich Daten mit bis zu 10 MBit/s laufen lassen kann. Aber da braucht es andere Spezifikationen, als heutige Netzwerkanschlüsse... technisch will ich gar nicht näher drauf eingehen :-)).

Fazit: Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - tatsächlich keinen Weg findest, ein LAN-Kabel zu verlegen, dann nimm DLAN/Powerline als vernünftige Alternative.

Antwort
von Harramanus, 110

Genau das haben wir auch gemacht. Wir haben freie Kapazitäten in der Bereits liegenden Leitung benutzt. Leider kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen wie die Dose verkabelt werden muss. Aber einen Tipp zum Unterscheiden der Drähte nehme eine 9v Blockbatterie und suche dir einen Leiter für Plus (z.b Gelb) und nehme einen beliebigen Leiter an den Minuspol . Falls du ein Messgerät hast, Messe die Kabel alle durch (gelb an Pluspol) und schaue wo die 9v wieder ankommen. Hoffe könnte helfen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community