12 Adriges Telefonkabel als LAN Kabel verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du machen, aber das Kabel entspricht natürlich nicht den Anforderungen an ein Netzwerkkabel, also hohe Übertragungsraten können wahrscheinlich ein Problem sein, auch Störeinstrahlungen - probiere es einfach aus.

Der Anschluss der Adern ist denkbar einfach: Du setzt für eine Leitung je eine Netzwerkdatendose an beiden Endpunkten ein. Der Einfachheit halber belegst Du alle 8 Anschlüsse eines RJ45-Ports 1:1 auf beiden Seiten, die Adern kannst Du Dir aussuchen, welche Du nimmst, ist völlig egal, da es ja sowieso kein Standard-Netzwerkkabel ist.

Tipp: falls kein Abschirmdraht vorhanden ist, nimmst Du eine der dann noch unbenutzen Adern und legst diese auf die Schirmung der Datendose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
sebastianmias1
Fragesteller

So habs jetzt verbunden und ich kriege 93 von den 100 mbits....
Wäre nur noch die Frage, wie ich testen kann ob meine Leitung störungsanfällig ist ?

funcky49  16.07.2019, 01:35
@sebastianmias1

Na, das ist doch prima.

Die Störanfälligkeit kannst Du so nicht testen, das merkst Du dann, wenn es im laufenden Betrieb Geschwindigkeitseinbrüche oder Ausfälle geben sollte.

Also einfach nutzen...

sebastianmias1
Fragesteller
@funcky49

ich hab schonmal mehrere test gemacht und die download rate war da sehr konstant , während der upload am anfang etwas schwankt
habe ich einen fehler gemacht ?

funcky49  16.07.2019, 01:51
@sebastianmias1
habe ich einen fehler gemacht ?

Ich denke nicht. Du hast einen Internet-Speedtest gemacht? Der ist bez. des Kabels aber nicht sehr aussagekräftig, ein schwankender Upload hat weniger mit dem Kabel zu tun, sondern mit der Internetverbindung und der Gegenstelle.

Chuli20  02.01.2021, 21:09

Hallo habe das gleiche Problem nur habe ich Das Problem das ich leider nicht weiß wie ich da welches Kabel klemmen muss. Könntest du mir da weiter helfen? Lg

Die adern sind vermutlich so markiert:

rot-blau
weiss gelb
weiss grün
weiss braun
weiss schwarz

dann gehts von vorne los.

Beim auszählen gehst du aussen bei rt-bl los und im kreis herum nach innen.
so kannst du jedes bündel erkennen.

Für Gigabit belegst du

1-2 rot-blau
3-6 weiss gelb
5-4 weiss grün
7-8 weiss braun

Auf beiden seiten identisch

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über kurze Distanzen ist meist auch GBit auf solchen Kabeln machbar. Verdrillte Paare dem Belegungsschema entspechend anschließen.

Insbesondere darauf achten, daß ein Paar nicht auf benachbarten Pins liegt, das ist relativ wichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Die Farben der Paare sind in Deinem Fall egal, die Paare sollten aber beidseitig korrekt aufgelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sebastianmias1
Fragesteller

So habs jetzt verbunden und ich kriege 93 von den 100 mbits....

Wäre nur noch die Frage, wie ich testen kann ob meine Leitung störungsanfällig ist ?
und was meinst du mit den paaren ?

das hab ich grade leider nicht genau verstanden

das ist doch durch das schema vorgegeben?

KarlRanseierIII  16.07.2019, 01:32
@sebastianmias1

Ja, ist durch das Schema vorgegeben, das erste Paar tackerst Du auf beiden Seiten auf 1/2, wobei die Ader gleicher Farbe auf den gleichen Pin kommt, das nächst Paar kommt auf 3/6 und nicht 3/4 dann. Darum ging es mir, also die Paarung ist 3/6 4/5 nicht 3/4 und 5/6.

sebastianmias1
Fragesteller
@KarlRanseierIII

ahh achso ja das habe ich gemacht danke ...

also ich hab schonmal mehrere test gemacht und die download rate war da sehr konstant , während der upload am anfang etwas schwankt

habe ich einen fehler gemacht ?

KarlRanseierIII  16.07.2019, 02:53
@sebastianmias1

Nein, davon gehe ich nicht aus, wenn die beiden Endpunkte (Geräte) den Link anzeigen udn es keine hohen Fehlerraten gibt, dann ist alles im Lot.