Welche Kabel eigenen sich für eine Telefondose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf 35 m ist weder Netzwerkkabel noch normales Telefonkabel kein problem. das Netzwerkkabel hat eben nur den nachteil, dass es dicker ist und etwas steifer.

der vorteil: man kann die verbindug ggf. später mal als netzwerkverbindung verwenden. dazu ist es nur erforderlich, die dosen später entsprechend auszutauschen. also beim anklemmen ruhig lang genug lassen.

lg, Anna

PS: achte bitte unbedingt auf die Paarung. d.h. z.B. schwarz und rot oder weiß und gelb. nicht schwarz und weiß. oder rot und gelb.

bzw. beim lan kabel immer die jeweils passende weiße ader zur farblich codierten. im idealfall das blaue paar. die liegen später bei der Netzwerkbuchse in der mitte, so kann man z.B. wenn man die anlage so aufbaut, dass man eben manche leitungen mit TAE Dosen bestückt einfach auf dem patchfeld einen entsprechenden adapter verwenden.

meine empfelung in dem fall: einfach da, wo eine telefondose vorgesehen werden soll, eine netzwerkleitung mehr einplanen, und dann in die dose einen entsprechenden adapter einstecken.

so kannst du ohne den schraubendreher auspacken zu müssen die leitung jederzeit für netzwerke verwenden.

Vom APL (Hausanschluss) bis zur sog. 1. TAE-Dose (Anschluss Router) solltest Du Fernmeldekabel verwenden, 35 m ist kein Problem.

Falls Du zusätzlich eine Datennetz-Verkabelung in einzelne Zimmer vornehmen willst, dann musst Du Ethernet-Verlegekabel (CAT 6a) verwenden. Entsprechende Infos dazu findest Du im Netz, z.B. hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Wenn du es auf Putz verlegen willst, hätte ich damit keine Probleme. So eine Leitung unter Putz zu verlegen solltest du allerdings nicht.

micholee
Fragesteller

Du meinst das CAT unter Putz? Oder beide? (Unterputz in Leerrohr dann eben)

vierfarbeimer  03.06.2018, 14:28
@micholee

CAT im Leerohr kannst du machen. Aber das CAT ist für unter Putz nicht konstruiert. Der Zement im Putz greift die Isolation an.