Welches Kabel muß sein für Anschluß von Hausanschluß zur Telefondose

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Hausverteiler darfst Du doch überhaupt nicht dran, normalerweise ist der verplombt. Sonst könnte ja jeder den Anschluss seines Nachbarn anzapfen. Bei Erstanschluss verlegt Dir die Telekom oder wer auch immer die Leitung bis zur ersten TAE und klemmt die auch auf. Erst ab dieser TAE darfst Du alles selber machen, solange es zugelassen und fachgerecht ist und Du die TAE nicht öffnest.

Ich weiß nicht, was Du mit einem 6-poligen Flachkabel willst. Die Telekom verlegt i.d.R. 4-adriges sternförmig verseiltes Kabel der Type J-2Y(St)Y 2x2x0,6 StIII Bd

Hier eine informative PDF zum Thema:

http://www.ksi.at/Nexans/Sonstige/STIIIBd.pdf

Ich weiss nicht, ob Flachkabel so eine gute Idee ist, ich hätte mehradriges, paarweise abgeschirmtes und verdrilltes Kabel genommen, schon wegen der Möglichkeit des "Übersprechens", will heissen, das kann bei anderem Kabel die Signalqualität beeinträchtigen und Geschwindigkeitsverluste nach sich ziehen.