Signal von TAE Hauptdose splitten + verteilen möglich?

2 Antworten

Pro Telefonanschluss - egal wieviel TAE-Dosen usw. dran sind - ist nur ein DSL-Anschluss möglich - prinzipiell.

Splitter hatten Frequenzbereiche getrennt, etwa das ISDN vom höherfrequenten DSL, jedoch nie DSL in zwei DSLs aufgeteilt.

Also kurz und knapp:

Der Router muß auf die erste TAE-Dose aufgelegt werden und von dieser TAE-Dose darf keine weitere Abgreifung mehr statt finden

ghsoztbetzer93
Fragesteller

Fällt dir noch irgendeine Möglichkeit ein um an Internet an den anderen Telefondosen zu kommen?

MichaelSAL74  29.03.2021, 19:24
@ghsoztbetzer93

Du kannst VERSUCHEN die verlegten Telefonkabel in LAN-Kabel zu verwandeln, sprich entsprechend der Norm LAN-Stecker zu crimpen und diese dann mit dem Switch vom Router zu verbinden
Hast Du 4 Kabel zur Verfügung bekommst Du 100Mbit, hast Du 8 Kabel zur Verfügung wären das dann 1Gbit ABER nur in der Theorie. Du kannst mit etwa 50-75% Verlust durch das schlechte Telefonkabel bei dieser Aktion rechnen

ghsoztbetzer93
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich bin ehrlich, ich hab leider nichts davon verstanden. Mir wird gerade nicht klar wie ich das Signal an die anderen Telefondosen bekomme wenn der Platz an der Hauptdose belegt ist. Gerne auch den Link angucken in meiner Fragenbeschreibung. Danke

MichaelSAL74  29.03.2021, 19:52
@ghsoztbetzer93

GUT dann GANZ EINFACH
Nein, die erste TAE-Dose wird durch den Router belegt und wenn Du das Internet weiter verteilen willst, dann mußt Du das per LAN-Kabel, Powerline oder WLAN machen

Peppie85  14.09.2021, 09:20
@ghsoztbetzer93

was er meint ist, sofern die verkabelung das her gibt, alles auftrennen. d.h. das kabel was vom hausanschluss kommt, an den router anschließen, und am router dann die weitergehenden kabel anschließen und die entsprechenden dosen durch lan dosen ersetzen. das ist etwas umbaugefrickel, geht aber zur not.

ggf. müsste dann noch wenn z.B. ein kabel von der 1. zur 2. dose geht, eines von der 2. zur 3. usw. an jeder dose ein kleiner switch gesetzt werden.

lg, anna

MichaelSAL74  20.12.2021, 00:08
@Peppie85

Das geht nicht, da das Signal voll an der ersten Dose abgegriffen wird und die rein von der Technik her nicht weiter angreifen kannst/darfst. War so, ist so und wird auch so bleiben bei DSL