DSL-Abschluss an erster TAE-Dose?

2 Antworten

  1. ich sehe leider keine fotos, von daher kann ich leider nur allgemeingültige aussagen treffen
  2. das ist duchaus möglich, ins besondere dann, wenn die verkabelung unfachgerecht ausgeführt wurde. z.B. die aderpaarung nicht eingehalten, oder die folgenden TAE Dosen einfach parallel angeklemmt und eben nicht die kontakte 5 und 6 zum Weiterleiten genutzt etc. (mehr dazu weiter unten im Text
  3. so was erlebe ich leider (zu) oft. die lösung ist recht einfach. es fachgerecht machen, aber ohne bilder zu sehen, kann ich leider nicht einschätzen, was bei euch konrekt hier vorliegt.

die sache mit den TAE dosen war eigendlich irgendwann mal so angedacht, dass vom hausanschluss aus die kommenden leitungen an 1 und 2 angeschlossen werden. wenn weitere dosen im spiel sind, werden diese dann jeweils an 5 und 6 angeschlossen und weiter geführt.

der witz dabei ist, dass in dem moment, wo der stecker in die dose gesteckt wird, die verbindung von 1 nach 5 und 2 nach 6 unterbrochen werden, so ist jede dose, in der was steckt automatisch die erste dose.

wenn das bei euch so gemacht wäre, müsste es eigendlich funktioniren. es kann aber auch duchaus sein, dass es eben anders ist.

so ungerne ich das hier auch sagen mag, aber es wäre in der tat nicht verkehrt, wenn du dir jemanden ins haus holst, der sich mit so was auskennt.

wenn nicht gerade ein kabel kaputt ist oder so, ist das in der regel sprichwörtlich im Handumdrehen erleidgt. dem entsprechend also nicht sonderlich teuer.

lg, Anna

Ohne Foto ists schwierig.

Du musst aber den APL suchen. Zur Not bei der Telekom anrufen und den Techniker holen. Die sind für den APL zuständig.

Generell sind falsche Verkabelungen immer schlecht.