DSL-Router an (vermeintlich) zweiter Telefondose anschließen - totale Verwirrung

Dose im Flur - (Technik, Telekommunikation, Telefon) Dose im Schlafzimmer - (Technik, Telekommunikation, Telefon)

2 Antworten

Also so wie das aussieht wurde bereits von Laien daran herumgebastelt und dabei auch Fehler begangen.

Die Dose im Flur ist ziemlich sicher die Hauptdose, nur ist die falsch angeschlossen. Rot aus dem Eingangskabel müsste auf 1, Schwarz auf 2 und Schwarz des Ausgangskabels (das zum Schlafzimmer) müsste auf 5 und Rot auf 6. Die Kabel einfach parallel anzuschliessen ist zwar Möglich, soll aber nicht gemacht werden (bei einer alten Analogleitung mit entsprechendem Telefon war das fast egal).

In der Schlafzimmerdose ist dieser Fehler wieder behoben und Rot und Schwarz an den richtigen Anschlüssen dran. So wie ich das sehe müsstest Du an der Hauptdose die Roten und die Schwarzen miteinander einfach vertauschen und die Fritzbox sollte dann da ihr Signal genausogut erhalten wie im Schlafzimmer.

tomtom00091
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort. Die Verkabelung war in der Tat sehr seltsam und es hat mich gewundert, dass es so (und nur so) funktioniert hat. Das mit dem Vertauschen hab ich zuvor ausprobiert, aber es wollte nicht. Jetzt ist nur noch die Hauptdose aktiv und ich bin glücklich.

Hallo die Dose im Flur ist die 1. Dose da je 2 Dräthe an jeder Klemme angeschlossen sind. Es könnte sein das die Dose im Flur defekt ist, tausche die Dose im Schlafzimmer gegen die im Flur aus.

tomtom00091
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort. Einen Defekt der Dose kann ich mir eher weniger vorstellen, ansonsten würde es ja nicht das Signal an die Dose im Schlafzimmer weiterleiten können. aber wer weiß, ich werds nachher mal ausprobieren.

mfg

tomtom00091
Fragesteller
@tomtom00091

@112Findus:

Du bist mein persönlicher Held!!! Es ist tatsächlich so, die Dose im Flur, welche die Hauptdose ist, war defekt. Nach dem Tausch mit der Dose im Schlafzimmer konnte die FritzBox endlich ein Signal empfangen.

Vielen Dank!