Telekom Anschluss - Telefondose marode (nicht: TAE Dose, sondern davor) wer ist zuständig?

3 Antworten

Hallo airbrushtattoos,

also grundsätzlich ist die Telekom nicht für die Verkabelung im Haus verantwortlich, wenn dort also ein Fehler festgestellt wird, dann muss sich der Eigentümer darum kümmern. Also um die Leitung. Wenn nun die TAE defekt ist, kann das ein Elektriker tauschen oder wir schicken dir nochmal einen Techniker, der diese dann tauscht.

Wenn ich noch irgendwie helfen kann, melde dich gerne bei mir :).

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Telekom ist nur für die Leitung bis zu Übergabestelle im Keller zuständig.
Für die Installation eines Telefonanschlusses innerhalb des Hauses ist der Vermieter verantwortlich.

airbrushtattoos
Fragesteller

Hi, danke für Infos.

Um ganz sicher zu sein, gibt es da eine kostenlose Hotline 0800 3301000.

Bei uns war das so, das bis zur ersten Dose in der Wohnung der Provider (hier TELEKOM) zuständig ist..

airbrushtattoos
Fragesteller

die Frage ist - welche erste Dose. Die in der Wohnung vor der TAE oder die TAE Dose. Inzwischen hab ichs geklärt, es gibt eine Kulanz bei Problemen zwischen Hausanschlussdose und TAE Dose, da die Telefonanbieter diese kostenlos nutzen.

airbrushtattoos
Fragesteller

Tatsächlich schien mir bei der Telekom keiner Bescheid zu wissen und von einer Dose neben der TAE noch nichts gehört zu haben. Das sind ja alles keine Techniiker an den Telefonen. Darum hatte ich die Foren befragt, denn die Hotlinemitarbeiter haben alle sehr unterschiedlichen Kenntnisstand.