LAN Kabel farbenbelegung?

3 Antworten

Zunächst sind es 8 Adern, 4 Aderpaare. Die Zuordnung der Farben zu Transmit/Receive trifft nur bis 100Base-T zu.

Danach hat man sich dazu entschieden alle 4 Paare bidirektional zu nutzen, es wird also auf allen gesendet und empfangen.

das Blaue Paar hat die Adernummern --> 5 und 4 --> Diese werden fürs Netzwerk bis 100MBIT nicht benötigt.

das Braune Paar hat die Adernummern --> 7 und 8 --> und auch diese werden, fürs Netzwerk bis 100MBit nicht benötigt.

Für Netzwerk bis 100MBit werden orange und grün benötigt. Bei 1GBit müssen alle 8 Adern benutzt werden.

hier findest du fast alles was man wissen muss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp.html

jajaja3
Fragesteller

Danke, aber habe nicht gefunden wofür genau die blauen und braunen Adern sind und ob man die überhaupt braucht

chaosklub  07.10.2017, 00:38
@jajaja3

Für die Daten werden nur 4 Drähte verwendet. Es kann dann noch sein, dass es Strom auf der Leitung hat (das braucht nochmals 2 Leitungen). die restlichen Leitungen bleiben unbenutzt.

Auf den beiden links findest Du welche Drähte verwendet werden. Die, die dort nicht verwendet werden bleiben frei..