4 adriges ISTY Kabel als LAN benutzen?

8 Antworten

Solche Telefonkabel hat man früher einmal als CAT3 für LAN mit  maximal 10Mbit/s verwendet. Ob moderne Geräte dies auch noch beherrschen ist mir allerdings unbekannt.

Sollte die Leitung vorschriftsmäßig verlegt worden sein dann ist es recht einfach sie durch ein oder zwei CAT5e oder CAT6 Leitungen zu ersetzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es mal einen WLAN-Repeater auszuprobieren.

Pease321
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem ersetzen? Die Kabelschächte sind verputzt. (altes Haus) Es gibt kein Kabelschacht oder ähnliches..

Remmelken  10.09.2015, 12:17
@Pease321

Wenn die Leitungen vorschriftsmäßig installiert sind sind sie in Rohren oder Kabelkanälen eingezogen, wenn sie nicht mit Schellen an die Wand genagelt sind. Man kann eine neue Leitung an die alte Leitung anbinden und so die neue Leitung einziehen. Wenn es starke Krümmungen gibt dann befindet sich an spätestens der zweiten eine Dose oder ein andern Zugang um die Leitung besser durchziehen zu können. Wenn die Leitung allerdings nicht vorschriftsmäßig installiert ist dann kann sie zumindest stellenweise auch eingeputzt sein.

Chefelektriker  19.09.2015, 04:20
@Remmelken

Schätze,die Hütte steht schon ein paar "Tage".Leerrohre sind nicht
vorgeschrieben.Die Leitung kann direkt in die Wand gelegt werden,das ist vorschriftsmäßig.

Ein LAN-Kabel hat 8 Adern - geht also nicht. Aber du könntest, falls das Kabel im Rohr verlegt ist, an diesem ein LAN-Kabel durch selbiges ziehen.

Das kann funktionieren. Nur wird, wie Remmelken schon angemerkt hat, die Datenrate in den Keller gehen. Also mehr als 100 Mbit/s bei Strecken kleiner 15m sind hier nicht zu erwarten. Jeder Leitungstreiber der nach IEEE803 arbeitet beherrscht 10/100/1000 Mbit/s und kann sich automatisch an die Kanalqualität anpassen (auto negotiation).

Mindestvorrausetzung ist, dass das Kabel mindestens zwei Aderpaare hat (reicht für 10 und 100 Mbit/s). Die müssen richtig aufgelegt werden. Anleitungen dazu findest Du ausreichend im Internet.

Für Gigabit benötigt man mindestens Cat.5e und vier Adernpaare.

Pease321
Fragesteller

Könntest du mir einen Link schicken wo so eine Anleitung beschrieben wird? Wird da einfach ein normaler 6 poliger Lan Stecker aufgelegt?

bmke2012  10.09.2015, 09:48
@Pease321

Der LAN-Stecker ist achtpolig und Steckerbelegungen findet man auf WIkipedia!

Außerdem setzt man am Ende des Kabels eine UAE-Dose (Unterputz-Anschluss-Einheit) mit LAN-Buchse. Das gibt es in jedem Baumarkt oder beim Elektrohandel

stichwort power-lan....

welche adapter verwendest du zur zeit? ich hatte mal welche zur probe von tp-link die funktionierten nicht mal aus versehen. 2versuch mit devolo---> alles funzt prächtig ohne probleme

generell hast du eigendlich 2 gescheite optionen:

entweder, du verlagerst den router nach oben, das setzt aber vorraus, dass an dem gerät nicht mehr wie ein telefon angeschlossen ist. außerdem müsste man dann mal überlegen, ob der wlan empfang runterzus noch gut genug ist.

oder du setzt auf Line21 von Merten. das ist ein System über das mit bis zu 100 MBit/s über die telefonleitung übertragen werden kann...

router nach oben setzen würde bedeuten, dass 2 deiner 4 Adern dazu verwendet würden das DSL signal in deine bude zu bringen. die anderen beiden adern kann man dann wiederum verwenden, um von router aus eine telefonleitung zurück nach unten zu führen. da kann man dann wiederum die anbinden, die ins erdgeschoss gehen, wo der router einst stand, und dort eine TAE dose anbringen, an die dann das vorhandene telefon anzuschließen ist.

lg, Anna