LAN Kabel über Stockwerke verlegen

3 Antworten

LAN-Kabel funktioniert bis zu 100 m Länge problemlos. Ob du ein Kabel ziehen kannst oder nicht können wir kaum beurteilen. Einen Elektroniker braucht es nicht dazu, wenn schon, dann einen Elektriker

Wenn es dir nur um das verlegen des LAN Kabels geht, brauchst du doch keinen Elektroniker. - Zu beachten gibt es nur folgendes:

Du wirst in aller Regel ja ein 'normales' Kupferkabel nehmen, bei denen darf die Länge von 100m nicht überschritten werden, (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet).

Solltest du vorhaben, das Kabel in der Wand zu verlegen: Hier ist hohe Vorsicht geboten, da unter Umständen durch Induktion vom Stromkabel die Daten verloren gehen (D.h. auf Abschirmung achten).

Moin, damit ich das verstehe, der Router steht irgendwo unten und du willst im 1 OG oder auch 2. einen PC mit dem IN verbinden ja? Also ich glaube das jeder Router mit einem WIFI angesprochen werden kann. Was ich meine ist ein Drahtloses Netzwerk. Das funkt bei mir prima denn ich habe auch das Prob mit dem Standort des Routers. Zum einem wird der direkt per LAN Kabel vom Jun. genutzt und ich habe im 1 OG einen Stick. Mein Tipp, schau mal bei Ebay die haben da eine große Auswahl. In den PC stecken und schon nimmt der Verbindung zu deinem Router auf. Dann nur noch Passwort etc. eingeben und du bist unabhängig vom Router mit dem IN verbunden. Also nix Kabel mit Verlusten ziehen, das kostet auch nicht gerade wenig, LG

beatgate
Fragesteller

Ich will vom Modem ein Kabel verlegen (vom EG in den zweiten Stock) zum Router.

Duponi  27.10.2014, 13:53

Router per Wifi mit Modem verbinden wäre mal etwas Neues. Und dann wenn möglich ein halbes Dutzend Geräte dran anschliessen. Dann kannst du den Bits zuschauen, wie sie durch die Luft wandern. ;-)