Wie funktioniert der Glasfaser Anschluss?

6 Antworten

Ja ist möglich.
wenn du Glück hast war das "alte" Kabel vom DSL Anschluss schon ein LAN-Kabel und ihr könnt das weiter für die Kommunikation von Router und Glasfasermodem nutzen.
Allerdings kann Glasfaser auch viel schneller sein als die vorherige Kupferbasierenden Anschlüsse. Irgendwann wollt ihr dann sicher wechseln.

Moin,

beim Glasfaseranschluss werden die Daten ja in Lichtsignalen übertragen.

Hierfür werden 2 Geräte (Kleine Kästen) installiert.

Ein APL und ein ONT.

Hierbei handelt es sich einmal um den Punkt wo die Glasfaser ankommt und einmal um das Gerät welches die Lichtsignale in elektronische Signale umwandelt.

Diese können im Erdgeschoss sitzen oder auch noch Absprache mit dem Ausbauunternehmen ins OG verlegt werden.

Je nachdem wie gut deine Inhausverkabelung ist sollte das ohne Probleme funktionieren. Hast du schon mal Überlegt den Router im Erdgeschoss zu Platzieren und über das Datenkabel den PC oben im Büro anzuschließen?

Meistens Erfolgt sowieso eine Begehung vor Ort um zu besprechen, wo und wie der Anschluss gebaut wird. Dabei könntest du auch solche Fragen klären.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

VG

Niko

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bekommst einen GPON der wandelt die Lichtsignale um. An den GPON wird per Netzwerkkabel ein Router angeschlossen. Der GPON ist erforderlich da der Router keine Lichtsignale kann.

Die einzelnen Glasfaser Kabel werden zu einem gemacht.

Das kannst du nicht selber machen dort kommt der Techniker. Nach dem GPON kann der Router gleich angesteckt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=PwFS5SrwqVI&ab_channel=P%C5%B8UR

Canonio  13.07.2023, 19:18

Du meinst eine ONT oder? Denn GPON ist das "passive optische Netzwerk", und kein Gerät. Und was heißt "die einzelnen Glasfaserkabel werden zu einem gemacht"? GPON ist ein Einfaserprinzip, es ist also nur eine Faser notwendig.

Niko031994  13.07.2023, 19:21
@Canonio

GPON ist ONT das ist die Firma die den Herstellt für Pyur

Niko031994  13.07.2023, 19:27
@Canonio

Da sind mehrere drin kann bis zu 100 GBit/s buchen an meiner Adresse wen ich den Geschäftstarif buche. Die würden dann einen anderen ONT hinmachen.

Canonio  13.07.2023, 19:31
@Niko031994

Nein, GPON ist die Abkürzung für "Gigabit passive optical Network" und beschreibt eine passive Point to Multipoint Glasfaser Netzarchitektur. Eine ONT (Optical Network Termination/Terminal) wandelt Glas in RJ45 und kommuniziert mit der OLT (Optical Line Termination/Terminal) in der Ortszentrale.

Und der Hersteller der ONT im Video heißt Genexis (Modell ist eine Fibertwist)
Und klar sind in einem Glasfaserkabel meist mehrere Fasern (wäre auch dumm nur eins mit nur einer Faser einzublasen), trotzdem wird im GPON nur eine Faser davon verwendet.

Niko031994  13.07.2023, 19:40
@Canonio

Okay dann sind die anderen 2 Fasern nicht angeschlossen die ONT laufen

Canonio  13.07.2023, 19:44
@Niko031994

Wenn du die Fibertwist wie im Video bei dir Zuhause hängen hast, dann kannst du bei 1:17 im Video sehen wie es im Inneren aussieht. Der große grüne Stecker (SC-APC) direkt neben dem Daumen ist der Stecker, mit der das Oberteil der Fibertwist angesteuert wird. Am unteren Rand siehst du noch 2 LC Stecker. Die können wohl für weitere Produkte genutzt werden, oder sind einfach für die Zukunft vorbereitet.

Der Betreiber wird mit euch besprechen, wo ihr mit dem Röhrchen von der Straße ins Haus reinfahren möchtet. Dort direkt im 2-3m Radius rundherum wird dann schon eine kleine Box gesetzt, wo die hereinkommende Faser auf ein Pigtail oder ein Inhousekabel gespleißt wird. Möglicherweise bekommt ihr zweiteres vom Anbieter gestellt und muss von euch/einem von euch beautragten Elektriker eingezogen werden. Dieses Inhousekabel ist natürlich auch eine Glasfaser und hat ein fertig konfektioniertes Kästchen an einem Ende, an welches dann ein Wandler oder direkt ein Router/Modem Kombigerät gesteckt werden kann.

Wenn man sich nicht wirklich auskennt sollte man einen Elektriker kommen lassen. Der kann euch auch mal in den Anschlusskasten des bestehenden DSL Anschlusses reinschauen und sagen, welches Kabel verwendet wurde. Wenns eine neuere Immobilie ist, wurde möglicherweise schon ein LAN-Kabel mit 8 Litzen, statt älterem Telefonkabel mit 2 oder 4 Litzen verlegt. Ersteres ist geeignet, dass man da einen Stecker an beide Enden crimpt, zweiteres ist nicht geeignet um heutige Bandbreiten zu übertragen.

Das wäre sinnfrei!

Das schnelle Glasfaser wird durch die Kupferkabel dann wieder ausgebremst.

Wir haben daher im ganzen Haus neue Glasfaserkabel verlegt.

evtldocha  12.07.2023, 13:59
Wir haben daher im ganzen Haus neue Glasfaserkabel verlegt.

Das ist auch sinnfrei, es sei denn es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus in dem in jeder Wohnung ein Glasfaseranschluss möglich sein sollte.

FGO65  12.07.2023, 14:01
@evtldocha

Wir haben ein Einfamilienhaus und haben Glasfaser vom Hausanschluss bis zum Router gelegt

123niko  12.07.2023, 14:00

@FGO65 Nicht zwingend kommt drauf an wie viel Bandbreite im Tarif gebucht wird!