LAN Kabel verlegen und splitten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach's kurz und bündig (die technischen Begründungen dauern etwas länger, aber wenn du willst, dann sags und ich schreibe sie dir gerne :-))

  1. Jedes Kabel zwischen Cat.5 und Cat.6. Am besten und günstigsten ist ein Cat.5e Kabel, welches selbstverständlich bis 100m Länge voll Gigabit zertifiziert ist. Für den Heimgebrauch mach dir keine Sorgen/Gedanken von wegen geschirmt oder nicht, etc. Nimm das erstbeste, das dir über den Weg läuft und es passt :-) PS: Die Dosen an beiden Enden sollen die gleiche Categorie haben, also Cat.5e Kabel = Cat.5e Dose, Cat.6 Kabel = Cat.6 Dose.

  2. Nein. In der Theorie kannst du bis FastEthernet (100 MBit/s) ein Kabel - mit entsprechenden Adaptern an beiden Enden - auf 2 Geräte aufsplitten, denn bis dahin werden nur 4 der 8 Adern im Kabel benötigt. Ab Gigabit brauchst du eh alle 8 Adern. Aber einerseits ist es eine absolut strikte Regel, dass man das im Haus verlegt Kabel nur "original" anschliesst, d.h. als sog. "universelle Gebäudeverkabelung" -> jeder Mensch auf der Welt, weiss wie so ein genormter Anschluss auszusehen hat und muss sich darauf verlassen können. Irgendwelche Änderungen machst du mit dem entsprechenden Anschlusskabel (z.B. gekreuzt oder Splitter). Wenn du mehr als einen Rechner anhängen willst, schliess einfach einen Switch an die Dose an -> das kommt übrigens sogar billiger, als diese doofen Splitter :-)

  3. Hat sich somit erledigt -> Switch anstatt Kabel splitten. Das Kabel selber ist wohl klar -> einziehen und an beiden Enden eine Dose setzen, je nach Verfügbarkeit eine Unterputzdose oder eine Aufputzdose. Das Anschliessen selber ist kinderleicht -> die 8 Adern des Kabels haben eine genormte Farbe und in der Dose sind diese angegeben -> gleiche Farbe in den entsprechenden Schlitz, Schneidklemme drauf, fertig.

vor den beiden Rechnern einen Switch z.B. 4 fach schalten, den Switch mit einen LAN Kabel weiterführen zum Router oder anderen Switch

newcomer  01.02.2012, 22:42

es ist zwar ein 32000 er Router aber mit einem CAT 6 LAN Kabel erreichste schon 1 GB also reicht das logger!

newcomer  01.02.2012, 22:46
@apfeldeluxe

cat 5 reicht auch logger da es 1 MB hat ist aber nicht Zukunftsträchtig sprich wenn BILD Ton oder aufwendige Spiele Dateien übertragen werden sollen ist Giga LAN von Vorteil. So können die Rechner untereinander schnell Daten austauschen unabhängig vom Internet!

apfeldeluxe  01.02.2012, 22:50
@newcomer

xD ich weiß selber was der unterschied ist... ;) ich frage nur, weil cat5 für seine zwecke aka 1000baset oder auch 1gbaset mit 100mhz arbeitsschritosziallation auf 1000mbit dicke ausreicht. hier merkt man keinen unterschied. vor allem nicht bei dsl32000. der dicke unterschied den man hat, aber nciht merkt ist im gigabit local area networking eig nur die isolation der tp leitungen die in diesem fall halogenfrei sind. aber das is ja wurst. solange er nicht mit nem feuerzeig dran spielt is das egal xD

also is das auch gbit tauglich und wenn schon cat6 dann nicht unter cat6A weil 500mhz 10gbaset!

War das nich eben noch n WLAN-Kabel? ;)

Maduke
Fragesteller

Ja war es, peinlich, wenn man den eigenen Text nicht noch einmal durchliest und die Frage dann auch noch gelöscht wird (na ja, bei der Überschrift ;)