Powerline oder doch lieber LAN Dosen anlegen?

10 Antworten

Wenn ich die Option hätte: LAN-Dosen. Immer. Powerlan funktioniert zwar, aber es gibt ein paar Dinge, die man wissen muss:

  1. Je nach Absicherung im Haus funktioniert's halt auch einfach doch nicht
  2. Die Geschwindigkeit von Powerlan teilt sich mit der Anzahl der Powerlan-Ausgänge - und zwar symmetrisch. Hast Du einen Eingang ins Powerlan und einen Ausgang, hast Du volle Geschwindigkeit des Powerlan. Bei zwei Ausgängen hast Du an beiden schon nur die halbe Geschwindigkeit, etc.
  3. Powerlan ist störanfälliger als Ethernet.

Powerline hat so einige Tücken. Je nachdem, wie die Stromkreisläufe bei euch im Haus angelegt sind, kann es sein, dass die Verbindung damit gar nicht überall zustande kommt.
Ethernet sollte die 1. Wahl sein, WLAN 2. Wahl und nur wenn das auch nicht richtig funktioniert kann man Powerline erwägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Powerline ist Fluch oder Segen. 200Mbit geht es vielleicht gerade noch so. Aber da im schlechtesten Fall das ganze Stromnetz als Störfaktor wirkt, kann das auch schwer in die Hose gehen. Allerdings wundere ich mich, dass per WLAN nur 10 MBit pro Sekunde ankommen sollen. Bei einer ordentlich angelegten Repeater Kette sollte das deutlich mehr sein. Da sollten mit den richtigen Geräten nahezu die 100 MBit pro Sekunde möglich sein. Ein verlegtes Netzwerkkabel ist natürlich immer die beste Verbindung. Wenn das möglich ist, dann solltest du diese Variante unbedingt bevorzugen.

DLAN ist eine sehr störempfindliche und selbst auch störstrahlungsaussendende Sache. Die Dinger kosten nicht gerade wenig Geld, sind nicht betriebssicher und wenn man noch einen Phasenkoppler braucht, oft nicht mehr sonderlich günstig. Lieber WLAN- Bridges als DLAN; LAN ist natürlich immer zu bevorzugen da das betriebssicher und schnell ist... muß halt leider verlegt werden. Von der Reihenfolge her: LAN, WLAN und als letzte Lösung und fauler Kompromiss: DLAN!

Mit DLAN/Powerline nutzt Du Kabel für Datenübertragung, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind.

Allein aus dieser Info müsstest Du jetzt die korrekte Antwort ableiten können, wenn Du die Wahl zwischen LAN- und Stromkabel hat. 😉