Bringt ein wlan Verteiler mit lan etwas?

3 Antworten

Das liegt an den WLAN-Antennen und den

  • WLAN-Fähigkeiten des WLAN-Adapter im PC,
  • im Vergleich zu den WLAN-Antennen und den WLAN-Fähigkeiten des Repeater.

Ein gutes WLAN-Adapter im/am PC ist besser als ein schlechter Repeater mit LAN-Anschluss.

HINGEGEN

Ein miserables WLAN-Adapter im PC (mickrige Antennen, Nano USB-WLAN-Stick, ...) ist schlechter, als ein exzellenter WLAN-Repeater.

Ein Vorteil können der Repeater sein, dieser kann besser (viel näher zum Router) platziert werden, denn näher zum WLAN-Router hat oft bessere Signalstärke!

Fazit:

Vergleiche die technische Fähigkeiten und Ausstattung, des WLAN-Adapter und WLAN-Repeater, dann weißt du was besser ist.

Wenn beides ähnlich gut ist, dann ist der direkte Weg ( also per WLAN zum Router und den Repeater nicht benutzen) besser!

WLAN-Fähigkeiten prüfen? Schau in die technischen Daten deiner WLAN-Geräte.

Hier unten eine Tabelle zu wifi 4+5+6 (Anzahl Antennen 1x1, 2x2, 3x3, ...):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Repeater sind KEINE!! Wlan Verstärker. Keine Ahnung woher das Kommt Repeater erweitern das Wlan Netzt, nur mein Alter Speedport aus dem A&V zu 20€ macht 12m Radius sauberes Wlan. Ist allerdings ein Bungalow Wozu soll man das verstärken?

Das größte Problem von Router und Repeater ist die Funkverbindung. Funk hasst Funk. Sitzt der Repeater zu nah und die Funkkanäle sind nicht gut angepasst, prügeln sich die beiden Wlan netzt zu Boden, dann können aus 12m auch mal nur 3 werden mit Stahldeckenträgern kommt dann so gut wie gar nichts mehr an. Steht er zu weit weg, hat er keine Leistung.

Daher Zieh das Ding mal ab und guck, was du dann für Werte hast.

Du kannst den Router aber per Lan mit dem Repeater verbinden, das Nennt man Accesspoint, der verbreitet dann z.B. in er ersten Etage das Wlan. Nach einer Puren Lan verbindung die zweit beste.

Ich hoffe du meinst nicht die Problematisch Funkverbindung von dem Repeater per Lan weiterzuleiten kann man machen, ist aber Sinnlos. Hat nichts damit zu das lan besser als Wlan ist dazu muss das Lan Kabel schon am Router direkt angeschlossen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja, das kann das Signal verstärken.