LAN Kabel am wlan Verstärker?

8 Antworten

Kommt darauf an wie der Verstärker gerade konfiguriert ist. Probiere es dich einfach aus.

Für gewöhnlich ist die Standardeinstellung dort einen Netzwerkteilnehmer anschließen zu können (z. B. PC, Play Station, etc).

Er könnte auch als WLAN-Brücke konfiguriert sein. In dem Fall würde es nicht gehen. Der Port wäre dann für eine Kabelverbinfung zwischen Router und Verstärker gedacht. Dass macht man dann, wenn der Verstärker außerhalb der WLAN Reichweite des Routers positioniert werden soll.

Schau doch mal in die Anleitung zum Verstärker. Man kann sich auf dieses auch einloggen und die Konfiguration ändern.

Erstens

es gibt KEINE Wlan Verstärker. Deutsche Router müssen volle Leistung ausstrahlen, Repeater Erweitern lediglich die Wlan Reichweite. (oder versauen sie auch mal Völlig.)

Dann gibt es Accesspiont. (Umgestellte Repeater/router)

Die werden vom Router per Lan Kabel Versorgt und senden dann Wlan aus. Die haben nur ein line/Lan-in Anschluss. Der das Lan Signal nur empfängt aber nicht sendet. Das müsste bei einem reinen Repeater gekennzeichnet sein. Klassisches Modell hier bei, Router steht im Keller/ersten Stock Stahldeckenträger lassen kaum Wlan durch also zieht man ein Lan Kabel hoch und setzt da einen Umgestellten Router/Repeater ran der dann Wlan ausstrahlt.

Andersrum macht dein Gedenke, gerade um bessere Leitung zu haben, absolut keinen Sinn. Das Lan Kabel kann ja nur übertragen, was es bekommt und das ist nur das was Wlan rüber bringt.

Dann kann der LAN Anschluss an deinem Repeater, Wie beim Accesspoint auch nur ein line/Lan-in sein. Das müsste bei einem reinen Repeater gekennzeichnet sein. Funktioniert dafür also auch nicht.

Wenn du es also machen willst, Guck in die BD deines Repeaters. Oder zieh gleich ein Lankabel, da hast du zum Zocken die Ideale Übertragungsart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Falls sich dein Repeater als ein Access Point einstellen lässt, könnte das der LAN Anschluss zwischen AP und Router sein.

Oder du verbindest den Repeater per LAN Kabel mit einem Client (z. B. PC).

Du kannst das an deine Playstation anschließen. Aber dann hast du ein Lan-Kabel an einem Wlan-Anschluß was nur recht selten irgendeinen Sinn macht.

Callidus89  04.12.2022, 23:29

Bei mir machts Sinn. Router ist im Erdgeschoss. Verstärker im Obergeschoss. PC im Obergeschoss hat kein WLAN, steht unweit vom Verstärker und ist per Kabel an diesem angeschlossen.

Asporc  04.12.2022, 23:30
@Callidus89

Dann hättest du genauso gut einen USB-Stick nehmen können.

Callidus89  04.12.2022, 23:39
@Asporc

Natürlich. Den hätte ich aber erst kaufen müsse. Kabel hatte ich aber eh rumliegen.

Zudem bin ich ein Freund davon, möglichst viel Strecke über Kabel zu bewältigen aufgrund der stabileren Verbindung, zumindest bei eher festen Geräten.

Asporc  04.12.2022, 23:41
@Callidus89

Bin ich ja auch. Aber du hast immer noch Wlan was genau so notorisch unzuverlässig ist wie Wlan.

Wenn du ein Kabel noch rumliegen hast aber einen USB-Wlan-Stick nicht ist es tatsächlich richtig das zu nutzen. Genau so wie es dann sinvoller gewesen wäre den Wlanstick zu nehmen falls du den noch rumliegen gehabt hättest.

Callidus89  05.12.2022, 08:45
@Asporc

Natürlich habe ich in der Gesamtkette dann noch WLAN. Aber eben nur noch 1x statt 2x.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Was glaubst du für was das Kabel ist?

Es muss nur klar sein dass, das natürlich trotzdem keinem direkten LAN Anschluss gleichkommt. Die Verbindung läuft immernoch über WLAN.