Telefonkabel oder LAN Kabel?

10 Antworten

Das man mit einem Telefonanschluss NUR telefonieren kann ist nicht ganz richtig.. denkt mal an die Zeit der 56k-Modems zurück. Die liefen auch über die Telefonleitung. Allerdings blieb einem da die Wahl: Telefonieren oder Internet?

Aber da du erstmal eine Verbindung von deinem Rechner zu deinem Router aufbauen musst, wirst du höchstwahrscheinlich ein LAN-Kabel mit RJ45 Stecker benutzen müssen, da diese Buchsen üblicherweise am Rechner verbaut sind.

CacaDunkel  01.04.2020, 11:17

Genau! Nimm am besten ein vorgefertigtes, möglichst kurzes LAN-Kabel mit guter Abschirmung. Damit reuzierst du die Störungsanfälligkeit.

Für welchen Verwendungszweck? Für Ethernet? Da kannst du ein 2-adriges Telefonkabel nicht gebrauchen, zumal die üblichen RJ11-Stecker auch nicht passen.

Mit einem Telefonkabel kann man nur telefonieren, wie es der Name schon sagt. Nur ein LAN-Kabel kann den Router mit dem PC verbinden. Beides braucht man nicht, wenn per WLAN oder per DLAN ins Internet gegangen werden soll. Letzteres wäre bei einer 16m Leitung auch sinnvoller, da keine Leitung unschön im Weg herumliegt.

Zum Anschluss eines Telefons nimm ein Telefonkabel. Zum Aufbau eines LANs nimm ein LAN-Kabel. Da taugt das Telefonkabel nur sehr eingeschränkt bis gar nicht.

Wofür? Mit 'nem LAN - Kabel kannst du nicht so ohne weiteres telefonieren und mit 'nem Telefonkabel kommst du nicht ins Internet!

eSportneoX
Fragesteller

Ja ich möchte mit dem Telefonkabel das Telefon und die Internet Box (Rooter) in mein Zimmer verlegen aber ich weis nicht ob sich das lohnt und ob das Internet dann besser ist da ich online spielen möchte