Längeres LAN-Kabel = Langsame Verbindung?

13 Antworten

Ethernet über Twisted-Pair (Kupfer) geht bis 100 Meter. Darüber wird es unzuverlässig. Innerhalb dieser Distanz wird es weder langsamer, noch steigt dadurch die Latenz (Ping).

Prinzipiell wird die Signallaufzeit natürlich tatsächlich länger, allerdings sind das bei 20 Metern Kabel nur ca. 100 Nanosekunden. (Die Signallaufzeit in Kupfer entspricht etwa 2/3 Lichtgeschwindigkeit.) Nachdem die Latenz (durch Jitter beim Timing, etc.) ohnehin um einige hundert Mikrosekunden variieren kann, wirst Du davon nichts merken.

Habe mir selber ein 15m langes Kabel geholt und kann keine Verlangsamung feststellen.
Kannst es bestellen und wenn es verlangsamt einfach wieder zurücksenden.

Moin.

Die maximale Kabellänge von Cat.5(e) liegt bei 100 Metern. Allerdings kommt es a) auf die Qualität des Kabels und b) auf dessen Schirmung an.

Billiganbieter sparen gerne mal am Kupfer und fertigen die einzelnen Adern gern mal 1 oder 2 AWG-Stufen dünner. Das ist der Leitfähigkeit nicht eben zuträglich.

Und insbesondere bei ungeschirmten UDP-Kabeln besteht das Problem von Störeinstrahlungen, insbesondere, wenn Du sie direkt neben Netz- (also Strom) Kabeln verlegst.

Ein weiteres Problem können zu enge Biegeradien sein.

<

Bei Billig-Kabeln kann deine Verbindung durchaus schlechter werden. Hochfrequenz-Signale werden in Drahtpaaren nun mal stark gedämpft. Dadurch kanne es zu Paketverlusten kommen. Bei abgeschirmten hochwertigen Kabeln ist das aber kein Problem.

Deine Echo-Laufzeit ("Ping") wird um weniger als ein paar hundert Nanosekunden steigen, das fällt gegenüber den zig Mikrosekunden, die die Signalverarbeitung sowieso kostet, überhaupt nicht ins Gewicht.

Nach deinen Kommentaren zum Kabel:

- nimm nicht das billigste (oder das zweitbilligste bei mehr als 4 verschiedenen Preisen), die anderen dürften gut genug sein.

- kauf besser nicht beim Elektronik-Discounter, sondern in einem kleinen Laden, da kosten Kleinteile wie Kabel meistens weniger, außerdem kriegst du da üblicherweise eine zuverlässigere Beratung dazu als beim Mega-Verkäufer.

Bei 20 Metern noch sehr unwahrscheinlich, außer du hast irgend einen Großverbraucher wie eine Nachtspeicher Heizung wirklich direkt neben dem Kabel. Da das die wenigsten haben: das wird nicht langsamer.