LAN Kabel verlegen kosten?

6 Antworten

Moin.

Wie soll es verlegt werden? Aufputz in einem Kabelkanal oder einfach mit Kabelschellen auf die Wand genagelt? Oder Unterputz, mit Schlitzen und neu verputzen der Wände? Nur durch Innenwände oder auch durch Decken?

Aufputz mit Kabelschellen, kannst Du selbst machen, brauchst nur einen Hammer. Aufputz mit Kabelkanälen kann man auch selbst machen. Braucht neben dem Material ne Schlagbohrmaschine und ne Großpackung Dübel.

Unterputz geht zur Not auch noch selbst, vorausgesetzt Du hast eine Mauernutfräse und weißt, wo genau die Unterputz-E-Installation liegt. Gibt ne Riesen Sauerei und in der Regel kannst Du danach auch gleich neu tapezieren.

Willst Du durch Innenwände braucht es für ein DIY schon einen guten Bohrhammer und einen min. 400mm langen Bohrer. Durch die Decke sollte es schon ein sehr guter Bohrhammer, am besten eine mittelgroße Hilti sein. Der Bohrer sollte hier min. 600mm lang sein. Da kostet dann allerdings allein der Bohrer mehr als das Kabel samt Zubehör.

Pauschale Preise lassen sich dazu kaum nennen. Da musst Du entweder einen Ortansässigen Elektriker fragen, oder Du stellst eine entsprechende Anfrage mit möglichst genauen Angaben (genau bemaßter Zeichnung, etc) bei MyHammer ein.

https://www.my-hammer.de/

30m Unterputz durch eine Decke und mit anschließendem Neuverputzen der Verlegenut wirst Du wohl im mittleren, dreistelligen Bereich ansetzen können. Das wären so etwa anderthalb Arbeitstage.

Aufputz mit Kabelkanal bei sonst gleichen Bedingungen etwa die Hälfte.

- -
ASRvw de André

Es ist auf jeden Fall deutlich günstiger, wenn du es selber machst.

Oder musst du durch Wände durch?

Also ich kann nur sagen, 100 Meter Cat6 Ethernet Kabel bekommst du für rund 25 €, eine Dose ab 4 € und ein LSA Tool ab 3 €.

SimonBay
Fragesteller

Okay Dankeschön.
Ja muss glaub ich durch die Decke.

asdundab  12.11.2016, 02:11

Am Besten einfach mal bei einem Elektriker oder einer Netzwerkfirma anfragen. Wundere dich bitte nicht, wenn das Kabel und die Dosen beibdiesem teuerer sind, oben genanntes sind das untere Preisniveau im Internet.

Frag doch mal deine freunde ob jemand von ihnen schon mal ein LAN.Kabel verlegt hat und wie der/die das gestellt hat.Gegebenenfalls könnten sie dir auch bei deinem Problem helfen.

Als zusätzlichen Tipp würde ich noch empfehlen das zu tun wenn deine Eltern nicht da sind denn ich glaube das die das nicht so toll finden das in ihrem haus löcher in die Wand gebohrt werden.

Ich helfe gerne

Gruß Dein Freund

Ps. du musst dich wegen deiner Internet leitung nicht berschweren

das muss kein elektriker machen, du hast es ja nicht mit netzspannung zu tun. jeder der einen langen bohrer hat und damit halbwegs umgehen kann macht dir das gerne....

frag z.B. mal bei einem Hausmeisterservice oder so an. wenn du die löcher groß genug bohrst oder bohren lässt, kannst du die kabel auch direkt mit stecker duchstecken....

das kabel selbst, ggf. ein neuer stecker oder ein verbinder, wenn du doch den stecker abschneiden musst, um es durch die löcher zu kriegen, alternativ eine Netzwerkdose und ein kurzes patchkabel, dann noch ggf einige meter kabelkanal oder alterantiv ein paar nagelschellen... ich sag mal zwischen 20 und 50 € material, je nach ausührung...

was die arbeitszeit angeht, so zwischen 1,5 und 2,5 stunden sollte das eigendlich erledigt sein, wenn keine besonderen schwierigkeiten zu erwarten sind.

unterm strich würde ich sagen, alles in allem so zwischen 40 und 120 € maximal....

lg, Anna

es gibt leute die das nicht selber machen? :o

SimonBay
Fragesteller

Würde es ja selber machen, aber mein Stiefvater ist der Meinung dass das ein Elektriker machen soll...