warum gibt es verschiedene Farben bei Cat 7/7a?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat nichts mit Cat3, 4, 5, 6 oder 7 zu tun, sondern mit zwei unterschiedlichen standarts, die sich mehr oder weniger parallel entwickelt haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

technisch betrachtet ist da übrigens auch keinerlei unterschied zu sehen. es ist fast schon was zwischen glaubens- und geschmacksfrage.

bei uns im betrieb bevorzugen wir die variante A, ob wohl Variante B weiter verbreitet ist. z.B. bei den Patschkabeln.

da die belegung sofern auf beiden seiten gleich, 1:1 bleibt und sich auch an der paarung nichts ändert, ist es echt latte.

übrigens, nach Variante A ist das 2. paar orange, was gelb recht nahe kommt und damit das 3. paar grün, das 4. braun. so ist variante A näher am JySTY Kabel (telefonkabel) wo nach VDE 0 815 - JA! die norm heißt echt so!

hier ist das erste paar auch (theoretisch) weiß/blau, das zweite weiß/gelb, das dritte weiß/grün und das vierte weiß/braun. in der praxis ist aber die A ader des ersten paares nicht weiß, sondern rot, weil es die sogenannte zählader ist. in solchen leitungen wird nähmlich mehrfach gezählt. damit man weiß, wo man anfangen muss, ist das 1. aderpaar in jeder lage entsprechend mit einer roten zählader versehen, von der aus man dann entlang der reihenfolge blau, gelb, grün, braun, schwarz zählen muss, bis man an die nächste lage kommt.

so hat man dann z.B. in einem JY STy 20 x 2 x 0,6 telefonkabel 18 weiße, 2 rote, 4 blaue, 4 gelbe, 4 grüne, 4 braune und 4 schwarze adern!

lg, anna

Egal. Wie die Farbe von Autos.

Entweder je nach Geschmack die Farbe auswählen oder nach Netzwerk (Rot: Netzwerk 1, Blau: Netzwerk 2) etc.

nein, da gibts keine unterschiede vom technischen her..cat7 ist cat7 egal obs lila oder blau oder orange ist..

Große Unternehmen /Industrie benutzen Farben für die Funktionen oder Netzwerk-Arten und Typen..

beispiel: Maschinen SPS netzwerk: Grün, Office-Netzwerk Buchhaltung: Blau, Office Netzwerk Engineering: Orange, Office Netzwerk Logistik: Gelb, WLAN AccessPoint-Netzwerk: Lila

damit kann man es etwas einfach unterscheiden bei der Fehlersuche..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Technisch dürften die alle gleich sein. Das ist genauso wie mit einem VW Golf warum gibts den in gelb, rot, blau. Einen Hintergrund könnte ich mir noch vorstellen. Man kann in 3 Farben installieren und man wählt dann die gleiche Farbe als Patchkabel. Dann hat es durchgehend die gleiche Farbe.Oder man sagt Dose 1 gelb , Dose 2 rot und Dose 3 blau.

Maxizucker
Fragesteller

meinste cat 7 a funktioniert auch mit RJ45 dosen?

Verlegt man mehrere Netzwerkabel parallel, können unterschiedliche Mantelfarben (oder Patchclips) zur Kabelidentifizierung beitragen.

LG Culles