Einstieg Farbenlehre Kindergarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum macht lila depressiv?:) Ist doch eine gängige Farbe. Das Ziel dabei sollte sein, dass die Kinder lernen, dass es Grundfarben gibt, die man nicht mischen kann und Mischfarben, die man mit Rot, Gelb und Grün mischen kann oder? :) Ich kenne dazu ein tolles Lied, kann dir das gerne Mal einfügen, wenn du Interesse hast. Du kannst den Kindern erstmal die Grundfarben erklären und dann die Mischfarben und wie man sie mischt. Wie alt sind denn die Kinder?:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)
Kev112430
Fragesteller

Rot, Gelb und Blau sind Grundfarben...

Meine Kunstlehrerin sagt, dass Lila depressiv macht. ,,Beweist" hat sie dass in dem eine Erzieher Klasse über Monate lang alle Wände lila dekoriert hat, Vorhäng etc. und die Erzieher Klasse dann nach 2 Monaten abgebrochen hat, weil es depressiv macht (sollte 1 Jahr dran hängen)

xFlashVsArrowx  14.12.2019, 21:15
@Kev112430

Ja genau und aus den Grundfarben entsteht zb Orange :) das wäre doch für Kinder cool zu wissen, dass sie die Farbe aus den Grundfarben selbst mischen können.

Das mag sein, aber du möchtest den Kindern ja nur die Farben näher bringen oder? :) Ist halt trotzdem eine Farbe aus ihrem Umfeld. Dass sie depressiv macht, verstehen die Kinder noch gar nicht. Du könntest sagen, dass lila eine dunkle Farbe ist (zu Blautönen gehört) und dunkle Farben kalt oder auch traurig wirken können :) je jünger die Kinder, desto weniger verstehen sie es. Deswegen die Frage nach dem Alter. Wenn sie unter 3 Jahren sind, würde ich ihnen nur die Farben näher bringen und zwar Grund- und Mischfarben. Ab 3 Jahre kannst du versuchen, ob sie das selbst mischen schon verstehen. Auch da gibt es Unterschiede im Vorgang, wenn sie älter als 4 sind. In dem Alter von 4-6 experimentieren viele gerne. Da könntest du zb auch Wasser in den Grundfarben, also rot, grün und gelb färben und sie dann zusammen schütten lassen. Dann kannste ja auf die Orange eingehen. Soll ja nur eine Hilfestellung sein, ich bin Erzieherin :) du solltest dir halt überlegen, was du mit deinem Farben-Angebot an Wissen weitergeben willst bzw generell den Zweck, wofür du das machst :)

Kev112430
Fragesteller
@xFlashVsArrowx

Die Kinder sind ü 4 und ich will zeigen, dass es unter Orange mehrere Töne gibt. Mehr Rot weniger Gelb usw

xFlashVsArrowx  14.12.2019, 21:31
@Kev112430

Ah okay, damit kann ich was anfangen, das war mir zuerst nicht klar :) dann könntest du ja die Kinder zuerst fragen, welche Lieblingsfarbe sie haben und dann kannst du auf deine Orange eingehen. So gewinnst du ihre Aufmerksamkeit am besten, wenn sie erzählen dürfen :)

Kev112430
Fragesteller
@xFlashVsArrowx

Ich hätte halt erst gefragt welche Farben sie kennen und dann die Lieblings Farben

GroupieNo1  15.12.2019, 19:58
@Kev112430

Also das muss ich dementieren. Ich hatte ein lila Schlafzimmer und das über 5 Jahre, danach ist meine Tochter dort eingezogen und lebte noch 3 Jahre mit dem lila. Weder ich, noch mein ex Freund, mein jetziger Mann oder unsere gemeinsame Tochter sind depressiv. Ach ja und der sohnemann war auch fast 2 Jahre mit in dem lila Zimmer und er ist auch nicht depressiv.

Karolilo  15.12.2019, 21:32
@Kev112430

Du wirst ja wohl nicht alle Wände damit dekorieren. Von einmal Farben mischen werden die Kinder nicht depressiv.

Schau als Einstieg mit den Kindern das buch blauland an. Danach kannst du sie fragen welche zwei fizzli Puzzlis sich umarmt haben, dass orange bei raus gekommen ist. Dann probierst du es mit den Kindern aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erzähl ihnen was du willst - aber nicht so ein Unfug wie das Farben depressiv machen. Das ist eine rein subjektive Sache.

Kev112430
Fragesteller

Das sagt meine Kunslehrerin

Rizereax  14.12.2019, 21:02
@Kev112430

@Kev112430 Schön, das ändert aber nichts. Lila ist nur eine Farbe und macht nicht depressiv. Sowas ist subjektives Empfinden, keine Tatsache.

Orange ist am einfachsten. vom lila mischen wird man nicht depressiv

Es bietet sich das gleichnamige Obst als Gesprächseinstieg an l.