Unterschiede der Cat Kabel in der Gebäudeinstallation?

5 Antworten

Die Farbe der Gummiummantelung hat keine Normierung und kann frei gewählt werden. Kann man zur besseren Orientierung nutzen beispielsweise (Netzwerk 1 = Orange, Netzwerk 2 = Blau etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das hat am Ende nur etwas damit zu tun, dass du die Kabel auseinander halten kannst.

In einigen Gebäudeinstallationen gibt es mehrere getrennte Netzwerke die am Ende womöglich gar nicht oder über einen Router verbunden werden. Damit man am Patchpannel nun schnell auseinander halten kann, welches Kabel zu welchem Netzwerk gehört verwendet man hier idR verschiedene Farben.

Guckst Du wikipedia.

gfgfgf1902
Fragesteller

Da wird die Frage nicht beantwortet...

mchawk777  10.02.2022, 11:31
@gfgfgf1902

Wow! Du liest aber superschnell!
Doch - da wird die Frage genau beantwortet.
Vor allem, da Du komplett im falschen Zusammenhang fragst.
Ich hatte gedacht, das würde durch den Artikel deutlich.

Die Farbe ist eher für ein sinnvolle Kabelmanagement gedacht. So kann man z.B. die Hausleitungen alle grün (1 Gb/s) und gelb (10 Gb/s) und Rot für alle Patchkabel zu den Dosen. Das ist aber jedem selbst überlassen.

Die einzig laut Normung relevanten Farbcodierungen sind die der Adern im Kabel, wenn man einen Anschluss vorbereitet.

Katzenkabel, wo gibts den sowas?

gfgfgf1902
Fragesteller

Weltweit