Grün sollte es nicht geben. Da diese Farbe nicht stimmt, kann man sich nicht drauf verlassen, dass blau tatsächlich der N ist und grün/gelb der Schutzleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

N = Blau.

gelb/grün = Erdung

peterobm  18.05.2020, 15:38

bist sicher dass der Grüne die Phase ist .... eigentlich ist das Kabel schwarz

TheAllisons  18.05.2020, 15:55
@peterobm

N = Blau

gelb/grün = Erdung

also bleibt nur ein Kabel übrig, das muss dan die Phase sein. Ansonsten würde die Lampe nicht funktionieren

peterobm  18.05.2020, 15:58
@TheAllisons

das wäre wie Lotterie - man kann verlieren :))

blind würd ich kein Kabel anschließen, Duspol oder Multimeter kämen zum Einsatz.

In der aktuellen DIN VDE sind die Adern klar definiert. Hier ein Link zu der aktuellen und vorherigen Vorschrift. https://www.boehm-kabel.de/fileadmin/bilder/downloads/Aderkennzeichnung_nach_DIN_VDE_0293-308.pdf

Eine grüne Ader in einer Gebäudeinstallation ist mit maximaler Vorsicht zu behandeln. Es wäre in der Tat besser, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Wenn Du einigermaßen Erfahren bist, würde ich dem Tipp von Peterobm folgem, aber bitte Vorsichtig sein.

Grüne Adern an Fernost-Produkten kenne ich allerdings doch. Dann ist es der Schutzleiter. Aber dazu passt hier ja nicht der grün/gelbe Leiter.

Naja du hast in der Decke vermutlich ein blaues, ein braunes und das gelb/grüne Kabel. Dann würde ich die passenden Farben zusammen bringen und das grüne mit der Ürbrigen. Hast du ne Anleitung zu der Lampe, sollte da auch drin beschrieben sein.

peterobm  18.05.2020, 15:41

vor der Lüsterklemme sind Symbole erkennbar

Pleague91  18.05.2020, 15:44
@peterobm

Jo, jetzt sehe ich auch erst, dass die Kabel aus der Decke kommen und nur schon in der Lampe sind. Sind ja auch schon mit Farbe bestrichen. Ja da habe ich meine Augen nciht weit genug aufgemacht. Gut dann bleibt ja trotzdem nur eine Möglichkeit.

Bitte bevor du die Leuchte anschließt die Adern etwas ausrichten damit das Kupfer gerade ist und die richtige Länge hat. Die Isolation an den Adern sieht aus als hätte sie ein Bieber abgenagt Wenn die Ander in der Klemme sind darf das Kufer auserhalb der Klemme nicht mehr zu sehen sein. Die grüne Ader prüfen,ob es sich hierbei um die Phase handelt und dann den Strom ausschalten.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)