Lampenkabel führen Unterschiedliche Spannungen

3 Antworten

ich hab schlechte nachrichten für dich. in deiner elektroinstallation ist der wurm drin....

was die gemessenen 300 Volt betrifft, da hoffe ich einfach mal auf einen Ablesefehler... wenn es nämlich keiner ist, dann hast du entweder eine massive überspannung in der Wohung oder noch schlimmer potential auf dem Schutzleiter....

lg, Anna

MambaRulor
Fragesteller

Ablesefehler kann ich ausschließen. habe gerade nochmal gemessen. Vermutlich haben die Kabel aber die falsche Farbe und der Schutzleiter ist eigentlich der Nullleiter. Das war auch schon in den Zimmern meiner Mitbewohner der Fall. Dort funktionieren die Lampen allerdings. Auch eine EVG Lampe des gleichen Herstellers.

Elektronisches Vorschaltgerät? Oder Energiesparlampe? Oder was?

Eine Glühlampe reagiert natürlich unproblematischer auf solche Anschlußfehler als irgendwelche Elektronik.

MambaRulor
Fragesteller

Ja es handelt sich um eine Lampe mit EVG. Also besteht nur die Möglichkeit noch eine alte Glühlampe aufzutreiben und diese anzuschließen oder etwas an der Verkabelung zu machen?

Kann es denn sein, dass das EVG"durchgebrannt" ist, weil zu viel Spannung anliegt?

FredQ  31.01.2013, 23:52
@MambaRulor

Die EVGs haben schon oft eine Art Sicherung gegen sowas. Komplett kaputt gehen muß es also nicht gleich

Hm, zu Deiner Installation: Der Normalfall sieht schon sehr viel anders aus. Da wären nämlich zwischen Schwarz und blau, sowie zwischen schwarz und gelb/grün jeweils gleiche 230V (220-250) zu messen, glaube ich...

Du hast einen Duspol? Ich hatte noch keinen, aber meines Wissens kann man da NICHT umstellen von Effektivwert (ca.230V) auf Maximalwert (ca.325V). Ich muß (wie immer ^^) Anna recht geben:

DA IST DER WURM DRIN!

Und ich habe noch keine Ahnung, welcher Wurm.

Hast du SCHON das EVG abgeklemmt zum Messen??? (Nicht böse gemeint, aber möglich ist alles. Bitte, sag mir das, damit ich weiter überlegen kann.))

Auf JEDEN Fall ist was vertauscht. Aber DAS wäre ALLEINE nicht schlimm, wären nur einmal, bei dieser Zuleitung, die Farben vertauscht, dann müßten halt immer irgendwie 2 der Leiter zueinander spannungsfrei sein. Und man könnte evtl. einfach in der Verteilerdose um- bzw. richtig anklemmen.

DAS aber trifft HIER wohl NICHT zu... (Also, bitte: Nix rumfummeln.) Hört sich schlimm an.

MambaRulor
Fragesteller
@FredQ

Also die Lampe hängt momentan nur an der Decke, ist aber nicht angeschlossen/war bei den Messungen nicht angeschlossen. Ich habe also den Duspol nur an die Kabel die aus der Decke kommen gehalten und dort gemessen.

Also meine Vermutungen sind nur, dass grün-gelb und blau vertauscht sind, es allerdings nicht zwei mal 230V bei den Messungen vorkommen, sondern einmal >300V und einmal <100V.

Was mich nur wundert ist, dass die Lampe einmal kurz funktioniert hat (Ich hatte schon blau und grün-gelb vertauscht). Allerdings habe ich die Sicherung noch einmal rausgenommen, da ich die Abdeckung noch anbringen musste. Nachdem diese drauf war und die Sicherung wieder drin, ging die Lampe nicht mehr an.

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe.

FredQ  05.02.2013, 09:17
@MambaRulor

Sorry, war abgelenkt.

Nochmal: Ein reines "vertauscht-sein" führt mitnichten zu Änderungen in der Höhe der möglichen Spannung.

Da ist was ganz anderes los...

Ich persönlich kann hier nur Vermutungen anstellen. Es scheint ein sehr komplizierter Fehler vorzuliegen. Sogar, wenn man annehmen würde, ein Kabel führe ca. 320V (woher - sowieso unklar), das andere 230V, und man so auf die Potential-Differenz von ca. 90V käme...

Alles unklar.

Ich habe jetzt einen Verdacht. Ist evtl. eine Lösung, aber: SELBER? FINGER W E G !!!

Jetzt paß mal auf: Hast Du eine Wohnung? Oder ein Haus?

Außerdem: Ist irgendwo ein Motor, ein großer Trafo oder eine Hochdrucklampe, vielleicht ein starkes Netzteil? Irgendwas?

Bitte antworte schnell, vielleicht lauert da eine Zeitbombe!