Stromkabel zur Steckdose führen?

5 Antworten

Das sieht aus wie das geöffnete Gehäuse eines alten Leuchtkastens (Reklame?).

⚠️ In diesem gammeligen Zustand ist ein Betrieb überhaupt nicht zulässig, da man mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommen kann.

Ausserdem: wenn man die Kabel falsch anschließt oder schadhaft werden kann es sogar sein, dass das gesamte Metallgehäuse unter Strom steht und ich sehe auch keinen Schutzleiter für das Gehäuse.

Kaufe dir bitte eine zugelassene und geprüfte Beleuchtung, die du am besten mit einem Stecker in in die Steckdose stecken kannt.

Wo soll diese Lampe hin? Nym 3x1,5 Kabel unterPutz oder 3 adriges Lampenkabel und nen Ein/Ausschalter wie an Tisch- und Stehlampen. 1 3er Lüsterklemme und nen Deckel für das Loch. Die 3er Lüsterklemme mit den Verbindungsdrähten, noch vorsichtshalber mit Isolierband gut umwickeln. Oder Adernendhülsen nehmen. Statt Ein/Ausschalter am Kabel nen Stecker für die Steckdose mit Ein/Ausschalter dran. Dann musst du aber immer ins andere Zimmer zum Schalten.

Diese Lampe braucht noch ne Verkleidung, damit kein Stromunfall passiert. Und Led Kerzenbirnen.

Ich würd erstmal 3x1,5 Kabel durch die Wand legen und in das Loch ne Steckdose setzen.

Lass das lieber und frag einen der Ahnung davon hat. Nicht umsonst gibt es Elektriker. Bin immer wieder erstaunt. Am Friseur wird nicht gespart, keiner schneidet sich die Haare selber, aber am Strom wird rumgefrickelt.

Im Bild rechts in der Mitte ist doch eine Lüsterklemme. Die ist bestimmt geeignet, um alle blauen Drähte und alle braunen und oder schwarzen Drähte zu verbinden.

Führe von dort 2 Drähte (blau an blau und braun/schwarz an braun/schwarz) zur Steckdose .

Du weißt, dass man mit 230V nicht spielt? Also beim Arbeiten immer Sicherung raus und mit einem Phasenprüfer testen, ob da wirklich keine Spannung anliegt.

Es gibt so etwas das nennt sich Wagoklemmen. Damit kann man Adern verbinden. Die gibt es für 2,3,4,5 und 8 starre Leiter.
Damit dir nichts abfackelt, müssen die Kupferadern aber gerade eingeführt werden. Die Abisolierlänge von maximal 11mm ist einzuhalten.