Kann ich viele Lampen an eine Steckdose anschließen?

flauski  02.04.2023, 06:14

Was nutzt Du denn für Leuchtmittel, LEDs?

jatenk
Fragesteller

Bin mir ziemlich sicher dass alle Pflanzenlampen mittlerweile LEDs sind, ja.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal zum Schleifenwiderstand:

Hier wird zwischen Netz- und Erdschleifenwidestand differenziert.

Der Netzschleifenwidesrtand ist der Widerstand vom Sternpunkt am Trafo im Trafohäuschen über die Wicklung am Trafo, die Anschlüsse für die Abgangssicherungen, die Abgangsicherung, das Kabel vom Trafohäuschen zu eurem Haus, die Hausanschlussicherung, die Zählervorsicherung, den Stromzähler, die Hauptsicherung für eure Verteilung, die Zuleitung zur Verteilung, den FI Schalter in der Verteilung, die Sicherung in der Verteilung, die Leitung von der Verteilung aus zu dem betreffenden Raum, dann über die Abzweigdose und die Zuleitung zur Steckdose. schließlich dann über die Verlängerungsleitungen samt Steckverbindung und dann natürlich den ganzen Weg wieder zurück. Zwar nicht über die Sicherungen oder durch den Stromzähler, aber eben durch den FI und jede Menge Klemmstellen etc.

Da kommen schnell mal 2 Ohm zusammen. Das würde dann bei 230 Volt den machbaren Stromfluss auf 115 Ampere begrenzen. 80 Ampere, besser noch einen guten Schwung mehr, sollten aber zusammenkommen können, um einen "normalen" Sicherungsautomaten, wir sprechen hier von 16 Ampere Automaten der Charakteristik "B" sicher innerhalb von 0,4 Sekunden auslösen lassen zu können.

Mit der Erdschleife verhält es sich ähnlich. hier ist es eben so, dass der Strom aus dem verlängerungskabel kommend,. den Weg habven wir ja eben schon beschrieben, seinen Weg über den Schutzleiter zum Potenzialausgleich nimmt.

im sogenannten TT Netz, in Teilen von Sachen, Bayern oder Thüringen haben wir noch das Probelm, dass die Erdung im Haus nicht mit dem Mittelleiter der Elektroinstallation verbunden ist. d.h. zu alle dem an Widerständen kommt noch die Tatsache, dass der Strom nicht nur durch die Erdung! sondern durch die ERDE fließen muss. Da ist natürlich dann der Widerstand so groß, dass kaum noch eine Sicherung gescheit auslöst. Hier behilft man sich, in dem man sich darauf verlässt, dass der FI Schalter einen Fehlerstrom erkennt und abschaltet.

Aber zurück zum eigendlichen Kern. Wenn die Installation so in Ordnung ist, und insgesamt nicht über 10 Ampere zusammen kommen, dann kann man mal drüber nachdenken, zwei Mehrfachsteckerleisten oder eine Mehrfachsteckerleiste und eine Verlängerungsleitung hintereinander zu stecken. mehr aber auch nicht. Als Faustfromel kannst du sagen: Wenn der Strom durch mehr als 3 Steckvorrichtungen muss, dann ist das nicht gut!

lg, Anna

jatenk
Fragesteller

Super educational, danke! Gibt es eine Faustregel wie ich die Ampere zusammenrechnen kann oder muss ich die für jeden Abnehmer einzeln durchformeln?

Peppie85  08.04.2023, 06:21
@jatenk

Das Problem dabei ist, von Watt nach Ampere z.B. kann man nur so einfach umrechnen, wenn es sich um Glühlampen oder Heizungen handelt. sogenannte ohmssche Lasten. an sonsten muss man wissen, wie der Blindleistungscoeffizient, Cosinus Phi ist. Aber normalerweise sollte auf jedem Gerät eine Stromaufnahme zu finden sein.

man kann GROB davon ausgehen, dass induktive Lasten wie Motore oder Transformatoren so um die 0,85 liegen, "gute" elektronische geräte wie PC Netzteile etc. so um die 0,8 schrottige Billiggeräte, vor allem billige LED Lampen etc. gehen schon mal runter bis 0,55!

gerchnet wird das I = P / U / CosPhi

also Leistung durch Spannung durch Cosinus Phi.

Nehmen wir mal eine Last von etwa 700 Watt an. durch 230 Volt geteilt sind das ungefähr 3 Ampere. Wenn es ein Toaster oder so wäre. bei einem PC Nezteil kommt noch der Cosinus Phi dazu. nehmen wir ihn mit 0,8 an wir teilen unser ergebenis noch einmal durch 0,8 und kommen so auf rund 3,8 Ampere.

lg, Anna

jatenk
Fragesteller
@Peppie85

Well, wir reden von ausschließlich Pflanzenlampen, manche davon mit digitalem Timer, aber die kann ich ja separieren for safety. Sollte also ne simple Umrechnung sein oder?

Peppie85  09.04.2023, 01:46
@jatenk

timer hin, timer her. die werte muss man kennen. kennt man sie nicht kann man sich immernoch mit messgeräten helfen. ein einfaches, billiges energiemessgerät für die steckdose z.B. kann meistens auch ampere. da kann man dann schon mal beim zwischenstecken einfach ablesen.

lg, Anna

Hallo,

die teilst du in dreier Gruppen auf,

und hängst die an einen kleine Drehstrom-Verteilung.

Ganz einfach:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Wandverteiler-Stromverteiler-Baustromverteiler-Feuchtraumverteiler-Komplett/dp/B00IYKYF86/ref=asc_df_B00IYKYF86/

Und die Endlüftung nicht vergessen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrik, Sicherheit, Kabel)
jatenk
Fragesteller

Oh gott, wie bekomm ich sowas denn in einer Mietwohnung eingebaut?!?

flauski  02.04.2023, 07:48

Da kommen doch keine 100Watt zusammen, was willst Du da mit Drehstrom?

Kerner  02.04.2023, 09:49
@flauski

Hallo,

ich habe jetzt an andere Pflanzen gedacht.

Hansi

jatenk
Fragesteller
@flauski

Zwischen 300 und 500 Watt sind es.

jatenk
Fragesteller
@Kerner

Hah, I wish! Ich bin tatsächlich einfach nur ein großer Grünpflanzennerd 😂😂

Kerner  02.04.2023, 16:13
@jatenk

Naja,

das hält eine gute Steckdosen-Leiste locker aus.

Hansi