Kann ich ein 2poliges Kabel an einen Schukostecker anschließen?

8 Antworten

Wenn das Kupferrohr an beiden Enden mit einem isolierendem und zugentlastendem Kunststoffnippel versehen ist, so dass die Leitung darin nicht bewegt werden und aufscheuern kann, dann geht auch die zweiadrige Verdrahtung. Benutzt Du eine Metallfassung, dann muss diese wiederum mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Am Schukostecker selber darf nur eine dreiadrige Leitung angeschlossen werden. Der Schutzleiter wird mitgeführt und bei Nichtverwendung im Gerät "beigelegt".

Wenn ohne Bedenken zweiadrig verdrahtet werden darf, dann empfehle ich eine fertig zugerichtete Leitung (max. 3 m) mit angeschweißtem Eurostecker zu verwenden.

Bei der Fassung darauf achten: Die Phase (braun) wird am Fußkontakt angeschlossen. Ein in der Zuleitung integrierter Schalter muss die braune Ader unterbrechen, die Verwendung eines zweipoligen Ausschalters ist aber immer empfehlenswert.

Ob ein Gehäuse/Gestänge an den PE muss, entscheidet der Aufbau. Ist dieser nicht durchgängig in doppelter Isolierung ausgeführt, muss der PE zwingend dran. Schaden kann er sowieso nicht.

Einen SchuKostecker kann man auch nur 2polig anschließen, in dem man den PE-Anschluß frei lässt, sollte das angeschlossene Gerät keinen PE benötigen (Bei deiner Konstruktion würde ich eher drauf tippen, das Du den PE benötigst)

Was die feinen Drähte angeht, da hast Du was entscheidendes vergessen! Aderendhülsen sind zwingend Pflicht, wenn du flexible Adern irgendwo unterschraubst. Nur in dafür zugelassenen Klemmen darfst Du flexibel one Aderendhülsen verwenden. Schraubklemmen fallen definitiv nicht darunter. Die Drähtchen werden von der Schraube beschädigt, können brechen und es kann zum Kurzschluß/Kabelbrand kommen. Ggf auch zu Stromschlägen, je nachdem, wo die abgebrochene Ader dran kommt. Und in die Fassung sollten diese auch nicht reinragen. Dann hast Du zuweit abisoliert und Dich nicht an die Herstellerempfehlung der Fassung gehalten. Und nein, verlöten ist verboten und schützt nicht vor den Gefahren des abbrechens der Adern oder dem Kabelbrand.

Alles in allem also eher gravierende Fehler und ich kann nur raten, einen Elektriker hinzu zu ziehen, der das ordentlich macht (mit dem nötigen Fachwissen), damit deine Selbstbaulampe auch Sicher betrieben werden kann.

electrician  29.03.2019, 13:17

"Einen SchuKostecker kann man auch nur 2polig anschließen, in dem man den PE-Anschluß frei lässt" ist leider falsch.

Man darf zwar einen Schukostecker für ein SKII-Gerät verwenden, jedoch ist dann der Schutzleiter mitzuführen und im Gerät "beizulegen".

Das ist übrigens eine Prüfungsfrage der IHK!

RareDevil  29.03.2019, 14:37
@electrician

Oh, was man so in 20 Jahren alles vergisst, wenn die 230V nur noch Spielzeugspannung im Vergleich zur täglichen Arbeit ist... ^^

electrician  29.03.2019, 15:13
@RareDevil

Nein, leider nicht. Oder es hat sich seit 01/2016 wieder geändert und ich bin selber nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Jedenfalls war es zu der Zeit noch eine Prüfungsaufgabe im Aufgabenkatralog der IHK Stuttgart und wurde auch in den mündlichen Prüfungen (Fachgesprächen) abgefragt.

  1. Das kann gemacht werden, ist aber nicht zu empfehlen und ist wegen der hohen Gefahr von Stromschlägen nicht erlaubt. Wenn leitfähige Materialien im Spiel sind die berührt werden können hat eine Erdung da dran zu sein. Evtl könnte ein 3-Adriges in den Lampenfuss, dort gegen ausreissen gesichert werden, Schutz an das Kupfer und mit 2-Adrigem zum Leuchtmittel.
  2. Wenn nur ein 2-Adriges angeschlossen wird lässt man tatsächlich den Schutzkontakt frei.
  3. Die sollten nicht rausstehen und sollten zudem in einer Aderendhülse sein.
Woher ich das weiß:Hobby

zu deiner ersten frage: ist die lampe wirklich so gebaut, dass es "unmöglich" ist, dass sich das kabel duchscheuert und an das gehäuse kommt, dann KÖNNTE das gehen. anderenfalls muss das kupferrohr mit dem schutzleiter verbunden sein.

verzeih mir, wenn ich jetzt daran zweifele, dass es wie beschrieben ist. aber sicher ist nunmal sicher daher wäre es auf jeden fall aus meiner sicht ratsam, das gehäuse der lampe mit dem schutzleiter zu verbinden.

zu deiner 2. frage: in deinem fall würde einfach der mittlere kontkat, der schutzkontakt, im stecker unbelegt bleiben. phase und neutralleiter (braun und blau) werden an die Pins angeschlossen. welcher wo, das ist egal, da der stecker ja in beide richtungen in die steckdose passt.

lg, Anna

PS: ganz streng genommen darf ein schutzkontaktstecker hier nicht verwendet werden, gerüchteweise habe ich aber nur EINEN fall mitbekommen, wo sich jemand darüber aufgeregt hat. das war ein überbenibler BG Prüfer. gelöst werden konnte das Problem, in dem der schutzkontakt aus dem stecker komplett herausgerupft wurde.

electrician  29.03.2019, 13:19

Dann war es ein gut informierter BG-Prüfer:

Man darf zwar einen Schukostecker für ein SKII-Gerät verwenden, jedoch ist dann der Schutzleiter mitzuführen und im Gerät "beizulegen".

Das ist übrigens eine Prüfungsfrage der IHK!

Peppie85  29.03.2019, 18:06
@electrician

aha... das wusste ich offen gestanden noch garnicht. aber es geht der katze wie der maus, man lernt dazu, doch niemals aus...

lg, Anna

PE ist zum Betrieb nicht erforderlich, aber aus Sicherheitsgründen (Berührungsschutz!) zwingend anzuschließen.

Alternativ könnte man das Ding noch klassisch nullen.
Das ist aber 1. nicht zulässig und 2. bei einem Gerät mit handelsüblichem Schukostecker auch lebensgefährlich.