So etwas wie Warmschrumpf Endkappen für einzelne Adern am Stromkabel?

4 Antworten

Nimm doch einfach Schrumpfschlauch, gibts als Meterware und kannst du zurecht schneiden. Wenns aufgeschrumpft ist, hält es auch an Enden.

Gluglu  17.03.2017, 16:36

Das ist alles schön und gut aber was hier nicht erwähnt wurde ist die Spannung, denn der haushaltsübliche Schrumpfschlauch hat nicht die Durchschalgsfestigkeit... ist daher nicht zugelassen. Für gefährlich hohe Berührungsspannungen muß man daher den Teuereren nehmen, der zum Einen Dicker und zum Anderen fester ist.

Es gibt doch verschiedene Schrumpfschlauchgrössen,streife den passenden drüber und erhitze!

Das kommt darauf was du vorhast....

In einer Wohnung, zum Isolieren von einem Lampenauslass, reichen Wagos.

Oder auch Stoßverbinder? Dafür benötigt man die passende Grimpzange.

Schrumpfschlauch solltest du länger schneiden als du ihn brauchst. Dann machst du ihn warm (Heißluftfön, Zippo,...) und klappst den Rest um, und drücks das mit einer Zange zusammen solange es noch heiß ist.

Im Außenbereich benötigst du einen höheren Wasserschutz. Also geht nichts ohne Kleber.

Zudem Isoliert man im Außenbereich (oder Bäder, Küchen, Nasseinrichtung) nicht eine einzelne Ader.

Wago-Klemmen?