Einzelne Adern unter Putz legen (nicht Flachband, kein Rohr)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 230/400V ist eine Verlegung außerhalb einer Anlage (Unterverteilung, Steuerung) nur mit doppelter Isolierung zulässig. Die Isolierung der Einzeladern allein reicht als Schutz nicht aus.

Also entweder NYM- oder Stegleitung benutzen. Diese haben einen isolierenden Mantel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

PVC-Aderleitung bzw. H07V-U ist für die angefragte Verwendung nicht zugelassen!

Für die Verlegung in Rohren auf und unter Putz sowie in geschlossenen Installationskanälen und für innere Verdrahtung von Geräten, Schalt- und Verteileranlagen. Für die direkte Verlegung unter Putz ist die Leitung nicht geeignet.

Quelle:
www.faberkabel.de

Wie die einzelnen Adern? Willst du die Ummantlung entfernen? Das solltest du lieber lassen.

Schau, das du eine Fuge im Mauerwerk findest. Die Kratzt du aus und verlegst das Kable darin.

........ oder stellst dir selber eine Nut her.

rolle216
Fragesteller

Nein, um Gottes Willen. Natürlich meine ich die einzelnen isolierten Adern. Werde aber gemäß der Antworten einne Stegleitung verwenden.

Die Einzeladern sind für die Verlegung im Installationsrohr vorgesehen. Für die Verlegung unter Putz wird eine zusätzliche Isolierung benötigt wie z.B. bei NYM....