Eine bestimmte Klemme fällt immer wieder aus?

heilaw  28.07.2022, 08:33

Dolü Klemme, vermutlich von Dosenlüster-Klemme

Franky12345678
Fragesteller

Ja. Dosenklemme, Doli, Doly, Dolü... alles dasselbe^^

Also mit einer Klemmschraube.

5 Antworten

Hast Du mal die Belastung der Adern gemessen (insbesondere Oberwellen, besonders beim waschen [Frequenzumrichter Motordrehzahl])?

Gibt es zwischen L und PEN vlt Unterschiede (Potentialverschleppung/Ausgleichsströme als zusätzliche Last)?

Isolation aller Leitungen geprüft?

Aber wenn die nicht ausglüht, sondern "nur" locker wird, ist das schon merkwürdig. zumidnest bei Federklemmen (Wago) sollte das gar nicht passieren. Und die sind auch für mehr wie 16A zulässig. Wenn also nicht die Ader ausglüht/verschmort, dürfte so eine Wago keine Probleme machen. Querschnitt ist aber passend zur Absicherung?

Franky12345678
Fragesteller

Potentialverschleppung...

Ich habe da gerade ne ganz andere Idee....

Wenn die Außengehäuse zweier SK1-Verbraucher sich leitfähig berühren, werden im blöden Fall die PEN's zweier Stromkreise miteinander verbunden....

Wenn da eine leitfähige querverbindung über Gehäuse etc. zum ebenfalls genullten Herd, der einphasig mit 25A abgesichert ist, besteht.... schwitzt genau dieser PEN, wenn da über die Querverbindung auch Herdstrom mit drübergeht.... xX

Hast du schon Mal die Wago 222 Klemmen ausprobiert?

Bild zum Beitrag

Die haben einen anderen Federmechanismus und sind für flexible und starre Leitungen ausgelegt. Entsprechend können die Klemmen mehr nachspannen, sollte sich die Ader etwas verformen.

Wenn das nicht hilft ist der Vermieter hier in der Pflicht etwas zu sanieren. Es darf nicht sein, dass deine Mutter mit so einem Risiko leben muss. Selbst wenn die Verdrahtung Aufputz in Kanälen verlegt wird. Alles ist besser, als das Risiko eines Stromschlages. Irgendwo ist dann auch auf die Optik in den Räumlichkeiten geschissen. Sicherheit geht vor.

 - (Strom, Klemme, Nullleiter)

Also bei Lüsterklemmen kennt man das öfters, dass die bei einem Kurzschluss durchschmoren und keinen richtigen Kontakt mehr haben. Evtl. auch dadurch aus der Klemme rutschen.

Bei richtigen Steck-Klemmen von Wago ist das schon komisch. Hab das noch nie gehabt, wenn das ordentlich installiert wurde. Bei Fehlinstallation vom Vorgänger natürlich schon.

Kann jetzt dir Umstände nicht beurteilen, weil ich nicht vor Ort bin, aber wenn wirklich alles passen sollte in dem Bereich der Abzweigdose, dann sollte man mal schauen wo die Leitungen hin führen, vielleicht findet man da ja dann den Fehler.

Franky12345678
Fragesteller

Die Abzweigdose ist wie folgt belegt:

  • Zuleitung
  • Ausschaltung für Deckenlicht (L -> Schalter -> Zurück auf eine weitere Klemme -> von dort hoch zur Leuchte -> zurück zum PEN)
  • Der Strang mit den ganzen Küchensteckdosen (sind durchgeschleift oder im späteren Verlauf abgezweigt)

Also 3 Leiter pro Klemme und eine dritte Klemme für die Ausschaltung mit nochmal zwei Leitern drinne.

Lüsterklemmen (diese 6A-Dinger zum Anschließen von Leuchten) waren dort nie verbaut.

Hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich den Backofen über ne Schukodose angelegt hatte. Dass war dem Nullleiter zuviel er wurde heiss die Kontakte lockerten sich und es begann kurioserweise im Flur in der Wand zu knistern.

Vermute bei dir ähnliches. Da hilft vermutlich nur eine Neu Installation

sollte mit wago klemmen aus der welt zu schaffen sein.hab noch nie eine gesehn die runtergefallen ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung