Wechselstromzähler für die Garage wo Schutzleiter anschliessen?

3 Antworten

Einen Zähler anschließen darf nur ein Elektro-Meister und der weiß das.

Der Schutzleiter wird nicht über den Zähler geführt, sondern über die PE-Schiene in der Unterverteilung.

Und ganz ehrlich und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: wenn Du so etwas nicht weißt, solltest Du die Finger von Elektroarbeiten lassen.

Tiberius449
Fragesteller

hallo,

erst mal danke.Nun hier in meiner Nachbarschaft haben die Leute mittels Verteilerdose die Lichtstomzufuhr angezapft für die Garage( mit Genehmigung) und einen Zwischenzähler setzen müssen...manche auch nicht!

Nun ein paar Dräte wenn liegen mittels einer Wago Klemme und einer Feuchtraumdose/ Verteiler und Feuchtraumkabel zu verbinden ist ja keine Hexerei nicht wahr.

Also muss der Schutzdraht gelb/ grün kommend von der Abzweigdose mit der Steckdose separat angeschlossen werden....mehr wollte ich doch gar nicht wissen.

@WetWilly,

ohne Dir nahe treten zu wollen

nicht gleich so überheblich sein, es gibt 100derte von Sachen wo ich zu dir sagen kann..he lass es lieber sein. Man muss sich heutzutage selber helfen können in gewisen Grenzen, denn von den Herrschaften von Handwerkern/ Elektriker hört man ja nur immer ...keine Zeit! zu viele Aufträge ja dann.....

Eine Neuinstallation mit Fi Schalter und PE Schiene traue ich mir nicht zu...aber eine Verteilerdose setzen doch schon.

Habe mich lange eingelesen an Elektroinstallationen aber dieses Thema wurde nicht angesprochen.

Im Haushalt mit Steckdosen neu verlegen war bisher auch kein Thema.....ja das Haus steht noch nach 15 Jahren und wurde auch alles abgenommen vom Elektriker. Nur war mir das mit dem alten Wechselstrom Zwischenzähler nicht ganz klar..deshalb wollte ich hier sicher gehen.

Ja und ich weiss Elektroarbeiten gehören in Fachkundige Hände und ihr könnt für Tipps keine Haftung übernehmen.

Also danke und nichts für ungut.

auch wenn der stromzähler, sofern ein älteres modell, ein metallisches gehäuse hat, ist er schutzisoliert. d.h. so gebaut, dass es "unmöglich" ist, dass die phase ans gehäuse kommt. daher hat er keinen anschluss für den schutzleiter. wenn du zwei leitungen hast z.b. 3 x 1,5 mm² kommend und dann 3 x 1,5 mm² abgehened, dann werden die beiden schutzleiter einfach ohne sie an den zähler anzuschließen mit einer steckleiterklemme oder lüsterklemme mit einander verbunden.

lg, Anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tiberius449
Fragesteller

Hallo Anna,

wir haben die Zuleitung Garagen Beleuchtung 5 Adrig grau, schwarz, braun, blau und gelb grün Schutzleitung in einer Wago klemme jede Phase für sich verlegt.

Den Aussenleiter braun angezapft mit klemme und blau o Leiter und die schutzleitung. Die beiden anderen Aussenleiter L2 und L3 wieder verbunden.

Also an den braunen aussenleiter L1 gehen beide Kabel 3x1,5mm Feuchtraumkabel, ann den Zähler und den blauen 0 Leiter ebenfals. Schutzleitung verbunden mittels klemme jeder seperat in seiner Gegenüberliegende Garage.

Hat aich alles gut funktioniert.....als Funktionsprobe wurde eine alte Nachtischlampe in beiden garagen verwendet. Aber nach einer Zeit kommt kein Strom mehr an.

Der Fi schalter ist intakt will sagen nicht angesprungen und der 16 Amp Sicherungsautomat ist auch oben.

Hätten wir vielleicht nicht beide Stromzähler über den L1 Aussenleiter gehen sollen und eine andere Fase Aussenleiter L2 für den 2. Stromzähler anschliessen sollen. Ist der Stromkreis überlastet , wir hatten aber beide nichts weiter angeschlossen an den Steckdosen.

Wo könnte der Fehler liegen. vielleicht der Sicherungsautomat 16 Amp? Auswechseln?

Habe nochmals alle Kabel überprüft in der Wago klemme mit Hebel Transparent hier kann man ja die liegenden kabe lbetrachten, sowohl in der Verteilerdose als auch am Zähler und einer weiteren Verteikerdose alles ok und korrekt verlegt.

Wir haben beide alles wieder abgeschlossen, bis auf die Verteilerdose unter dem Garagendach.....habe aber das Gefühl das der Strom nicht lange fliessen wird..... der FI Schutzschalter als auch der Sicherungsautomat sind zwar an/ Hoch aber ich vermute eine Fehler.

Tiberius449
Fragesteller
@Tiberius449

Hallo der Fehler ist gefunden war nur der falsche Aussenleiter welcher nur kuzzeitig Strom bekommt von der Zeitschaltuhr. Funktioniert jetzt alles einwandfrei ein Elektriker hat es auch abgenommen passt alles.

Gruß

Tiberius449
Fragesteller

Hallo Anna,

wir haben die Zuleitung Garagen Beleuchtung 5 Adrig grau, schwarz, braun, blau und gelb grün Schutzleitung in einer Wago klemme jede Phase für sich verlegt.

Den Aussenleiter braun unser braunes Kabel mit klemme und blau o Leiter und die Schutzleitung. Die beiden anderen Aussenleiter L2 und L3 wieder für sich verbunden.

Also an den braunen aussenleiter L1 gehen beide braunen Kabel in einer Klemme 3x1,5mm Feuchtraumkabel, an den Zähler und den blauen 0 Leiter ebenfals. Schutzleitung ankommend mit dem 3 Adrigen Kabel un der vom Dach kommend verbunden mittels klemme jeder seperat in seiner Gegenüberliegende Garage.Eigentlich alles korrekt.

Hat auch alles gut funktioniert.....als Funktionsprobe wurde eine alte Nachtischlampe in beiden Garagen verwendet. Aber nach einer Zeit kommt kein Strom mehr an.

Der Fi schalter ist intakt will sagen nicht angesprungen und der 16 Amp Sicherungsautomat ist auch oben.

Hätten wir vielleicht nicht beide Stromzähler über den L1 Aussenleiter braun gehen sollen und eine andere Phase Aussenleiter L2 für den 2. Stromzähler anschliessen sollen. Ist der Stromkreis überlastet , wir hatten aber beide nichts weiter angeschlossen an den Steckdosen.

Wo könnte der Fehler liegen. vielleicht den Sicherungsautomat 16 Amp? Auswechseln?

Habe nochmals alle Kabel überprüft in der Wago klemme mit Hebel Transparent hier kann man ja die liegenden kabe lbetrachten, sowohl in der Verteilerdose als auch am Zähler und einer weiteren Verteikerdose alles ok und korrekt verlegt.

Wir haben beide alles wieder abgeschlossen, bis auf die Verteilerdose unter dem Garagendach.....habe aber das Gefühl das der Strom nicht lange fliessen wird..... der FI Schutzschalter als auch der Sicherungsautomat sind zwar an/ Hoch aber ich vermute eine Fehler.

Gruß

Tiberius449
Fragesteller
@Tiberius449

Zusatz: der Licht und Bewegungsensor hat das Garagenhoflicht einwandfrei eingeschaltet, wir haben aber auch bis auf die Verteilerdose mit den beiden Abgangskabeln für die Garagen nicht s mehr angeschlossen...kann es sein das wir eine andere Phase Ausenleiter abgreifen müssen?

Gruß