Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

3 Antworten

der Schutzleiter ist an kein ende angesteckt steht trozdem unter strom warum?

Nennt man kapazitive/induktive Einkopplung. Wenn du den Leiter aber zB mit einem Widerstand gegen Erde ziehst wird die sofort einbrechen. Sofern nur das der Grund ist ist das vollkommen in Normal.

Wenn hingegen die Spannung mit definiertem Widerstand nicht einbricht hast du ein Problem, denn dann ist da ein Isolationsfehler.

Messen kannst du das mit einem Messgerät welches eine Lastzuschaltung besitzt.

im internet hab ich nur sowas glesen wie blindstrom oder schleichstrom oder sowas?

Den Term Schleichstrom kenne ich nicht, ich nehme an du meinst einen Kriechstrom. Der sollte bei funktionierender Isolation sehr gering sein und gegenüber der Einkopplung vernachlässigbar sein.

Blindstrom hat damit nichts zu tun.

Das ist nur eine kapazitive Kopplung... lernt man in jedem Elektriker- Beruf. Wenn Du das mit einem Digitalmultimeter misst, misst Du Spannung; mit einem Zeigerinstrument ist die Spannung bereits weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Mit was misst du?

Ich würde mal stark darauf schließen, dass sich da über den L1 einfach eine Spannung indiziert.

Nproblemloesung
Fragesteller

Ich habe das mit einem Phasenprüfer gemessen.

Weiss natürlich nicht wie viel oder was da drauf ist. aber das licht am Phasenprüfer leuchtet schon stark würde ich sagen?

Ist das bedenklich? oder im normalen?

fubar1871  04.01.2022, 23:57
@Nproblemloesung

Meinst du mit Phasenprüfer diesen Schraubendreher? Wenn ja, dann schmeiß des Teil Weg, der zeigt absolut nichts sinnvolles an.

Wenn du wirklich etwas Messen willst, dann Kauf dir bitte einen Duspol, der ist sicher.

Da du keine Angaben machen kannst, wie hoch die Spannung ist usw. kann man dir hierzu nichts sagen. Lass das bitte jemanden anschauen, der Ahnung hat. Alles andere wäre zu gefährlich für dich.

Nproblemloesung
Fragesteller
@fubar1871

Geht ein multimeter auch?

wenn ja wie muss ich dies einstellen um den Schutzleiter zu prüfen wieviel strom drauf ist?

danke