LED panel, wozu ist das Kabel gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich tippe mal darauf, dass in dem treiberbaustein ein Funkempfänger mit eingebaut ist.

ich fürchte, den hast du wohl samt dem Treiberbaustein getötet, als du die antenne einfach mal eben an die erdung angeschlossen hast.

dass die antenne allerdings unter 230 volt spannung steht, das finde ich schon ein wenig bedenklich.

wenn das panel überlebt hat, kannst du diesen Treiber verwenden:

https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-led-driver-xitanium-36w-0-3-1-0a-54v-230v

stell ihn aber bitte vorher auf 900 mA ein

lg, Anna

xillox14142
Fragesteller

Habs getestet, das dünnne kabel ist unter strom und die fernbedienung geht jz auch nicht mehr. Kann ich mit diesem von dir empfohlenen led treiber die Fernbedienung wieder problem nutzen?

Kommt die Sicherung oder der löst der FI Schalter aus? Eigentlich darf nix passieren wenn du das Kabel mit dem Schutzleiter verbindest.

Halt mal, wenn die Lampe eingeschaltet ist einen Spannugsprüfer an das Kabel, wenn da nix leuchtet kannste die Srippe ignorieren.

xillox14142
Fragesteller

FI Schalter immer

Minijobopa  20.12.2019, 10:01
@xillox14142

Wenn der FI auslöst ist die Strippe im Trafo mit einem der beiden Anschlüsse verbunden. Warum, wissen die Götter, ich würde sie isolieren und vergessen.

Wäre mal interessant zu wissen, wo der Draht angeklemmt ist. Ich fürchte fast, da hat einer den Draht als Abgriff genutzt und mit unter die Zuleitung geklemmt. Da könnten also ggf 230V Betriebsspannung drauf sein, denn der LED-Treiber ist Schutzisoliert und hat nur zwei Klemmen auf der Eingangsseite.

Das sieht für mich einfach wie die Antenne aus