Stromkreise im Auto

3 Antworten

Das sollte kein Problem machen, allerdings wird die Innenbeleuchtung gern mit Minus geschaltet also darauf achten.

Leider habe ich zu wenig Ahnung, was da wie genau abgesichert ist. Und auch, welche Ablage Du meinst: Die in der Tür, nehme ich an, oder? (Sonst hätte ja ein Kabel genügt.) Wieso willst Du das plötzlich zusammenschließen?

Falls die Instrumentenbeleuchtung an einer anderen Sicherung hängt, als die Innenbeleuchtung, würden so beide Sicherungen effektiv parallel geschlossen, und damit nutzlos, werden.

Außerdem: Wenn Du das ganze einfach an PLUS verbindest, würde der Stromkreis der Instrumentenbeleuchtung immer dann Strom bekommen, wenn Innenbeleuchtung und LEDs angehen, und umgekehrt würden LEDs und Innenlicht auch immer leuchten, wenn die Instrumente beleuchtet sind.

Das ganze FÜHRT also wohl nicht SOFORT zu einem Kurzschluß, dürfte aber 1.) unpraktikabel, sein ("Dauerlicht überall") und 2.) die Sicherheit stark gefährden, weil ein anderweitig entstehender Kurzschluß nicht mehr gleich oder gar nicht mehr die Sicherung(en) auslöst.

Ähhh...

FredQ  22.01.2014, 18:22

Und hängen bei der Instru-Beleuchtung nicht auch gleichzeitig die Scheinwerfer mit dran?

Also, meine Empfehlung wäre, es entweder zu lassen, oder zu vertauschen, oder beide LED-Dinger an nur eins der Kabel anschließen. Die beiden PLUS verbinden würde ICH - NICHT.

hallo

solange du nicht plus u minus miteinander verbindest , kann nichts passieren , ausser bei verpolung der led s diese leuchten dann nämlich nicht

gruss

Speedybaer
Fragesteller

Also wenn ich plus zu plus mache is das ok minus brauch ich ja eh nur eins !

EddiR  23.01.2014, 08:04
@koenigstiger196

NEIN! bitte lesen, was Machhehniker schreibt: Innenbeleuchtung wird oft / meist auf Masse geschaltet! D.H- bei normalen Stromkreisen wird + geschaltet. die Verbraucher sind also stromlos. Masse-geschalteten Innenleuchten liegt Strom an. verbinden der Kabel könnte eine Dauerbeleuchtung oder Kurzschluß zur Folge haben!

koenigstiger196  23.01.2014, 11:06
@EddiR

alles klar , plus und plus ergibt dann ja minus !!?? plus auf plus , zumal selber verbaut , kann keinen kurzschluss verursachen wenn ordnungsgemäss geklemmt !! nur plus minus ( masse)

EddiR  23.01.2014, 12:33
@koenigstiger196

wat heb wie lacht ho ho....

immer schön locker bleiben und genau lesen und auch mal mitdenken...