Anhänger Beleuchtung zum leuchten brikgen ohne auto ohne tester geht das?

5 Antworten

Ja, mit Strom an den gewünschten Pins.

spydream23
Fragesteller

wie mache ich das (Beschreibung)

klar geht das, du musst nur die richtigen pins finden....

  1. Gelb Blinker links
  2. Blau Nebelschlussleuchte
  3. Weiß Masse für 1, 2 und 4 - 8
  4. Grün Blinker rechts
  5. Braun Schlusslicht rechts
  6. Rot Bremslicht
  7. Schwarz Schlusslicht links
  8. Grau Rückfahrscheinwerfer
  9. Dauerspannung
  10. geschaltete Spannung z.B. Zündung
  11. Masse für 10
  12. unbelegt
  13. Masse für 9

die nummerierung der ersten 7 Pins ist bei der 13poligen und 7poligen so wie 7+6 poligen dose (WeSt Dose) gleich.

wenn du in die Dose hinein schaust, dann ist Pin 1 auf 12 Uhr (Klappdeckelschanier nach oben) von da gehts im Uhrzeigersinn weiter, 2, 3, 4, 5 und 6. Pin 7 ist in der Mitte. Wenn du auf den Stecker guckst, musst du natürlich GEGEN den uhzeigersinn schauen.

bei der 13poligen Dose (Jäger) fängt es am inneren kranz ebenfalls auf 12 Uhr an. der äußere kranz fängt allerdings NICHT bei 12 Uhr an, sondern ungefähr bei halb 8 auf 6 Uhr gibt es eine Nut, wo die nase des Steckers rein greift. von da aus im Uhrzeigersinn gesehen ist Pin 13 der nächste kontakt, dann geht es weiter mit 5, 6, 7, 8.....

auch hier gilt naürlich wieder, am stecker gegen den uhrzeigersinn zählen.

lg, Anna

Was du dazu brauchst ist eine 7 oder 13 Polige Steckdose an der du die Kabel entsprechend des Kabelschemas (s.Bild) anschließt. Dazu noch eine 12V Batterie und schon brennen die Leuchten

Kabelanschluss 7-Polig - (Technik, Auto, Auto und Motorrad) Kabelanschluss 12-Polig - (Technik, Auto, Auto und Motorrad) Kabelbelegung - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

Such nach der Pinbelegung der Anhängerstreckdose. Die ist genormt. Je nach Pinnanzahl 7 oder 13 findest du eine Beschreibung via google. Peterobn hat schon einen guten Plan via link geschickt.