Wie weit darf Ladung bei einem Anhänger vorne überstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer Höhe von über 2,50 m darf die Ladung maximal 0,50 m über dein Fahrzeug nach vorne hinausragen. Zwischen Hänger und Auto sind mit keine Einschränkungen bekannt, außer dass durch die Ladung keine Beeinträchtigung des Lenkverhaltens hervorgerufen werden darf.

Es darf nicht von über das Zugfahrzeug hinaus ragen. D.h., dass die Ladung durch aus von über dem Anhänger und auch über dem Zugfahrzeug stehen darf. Der Betrieb des Fahrzeugs muss natürlich in allen Fahrsituationen gewährleistet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Eine Regelung dazu kann ich dir nicht benennen. Aber das dürfte doch Schwierigkeiten mit sich bringen. Du hast einen gewissen Abstand zwischen deinem Anhänger und dem Zugfahrzeug, keine Ahnung, vielleicht so 50 oder 60 cm? Jedenfalls wenn du in die Kurve fährst, abbiegst, dann verringert sich ja dieser Abstand auf der Innenseite der Kurve, wenn dann an dieser Stelle etwas über den Anhänger nach vorn hinaus ragt, bohrt es sich doch in das Heck deines Zugfahrzeugs. Oder missverstehe ich deine Fragestellung hier?

Affe007007
Fragesteller

Ich meine schon das was du sagst nur die Ladung die vorne übersteht, soll sich über der Höhe des Zugfahrzeugs befinden

T3Fahrer  26.05.2021, 11:23
@Affe007007

Halte ich für grenzwertig. Würde ich nicht von ausgehen, dass das erlaubt ist. Denn selbst wenn sich die Ladung oberhalb der Höhe des Zugfahrzeugs befindet, schwenkt die Ladung unkontrolliert in einem deutlich größeren Radius beim abbiegen aus, als das gesamte Gespann. Das halte ich für eine schlechte/nicht gut kontrollierbar Gefahrenquelle...

T3Fahrer  26.05.2021, 11:29
@Affe007007
  • Bei Fahrzeugen, die nicht höher als 2,5 m sind, dürfen keine Ladungsteile nach vorn hinausragen. Ansonsten gilt: Vorne darf der Ladungsüberstand nicht mehr als 0,5 m betragen.

https://www.bussgeldkatalog.org/ueberstehende-ladung/

Ich würde das so interpretieren, dass die Ladung nicht vorne überstehen darf, wenn dein Anhänger nicht höher als 2,5 m ist. Um vorne einen überstand bis 50 cm haben zu dürfen, muss er also mindestens 2,51 m hoch sein. Beziehungsweise vermutlich bezieht sich das auf die Höhe des Überstandes.

Affe007007
Fragesteller
@T3Fahrer

Dass die Ladung ausschwenkt habe ich mir auch schon gedacht, der Teil der Ladung der über das Zugfahrzeug steht darf eben nicht länger sein als das Auto breit ist.

LG

T3Fahrer  26.05.2021, 11:39
@Affe007007

Nein, das funktioniert doch nicht. Jetzt stell dir doch einfach mal bildlich vor du würdest beispielsweise eine Spanplatte oben über den Anhänger hinaus schauen lassen, die in etwa so breit ist wie dein Zugfahrzeug. Wenn du jetzt rechts abbiegst, steht die Spanplatte noch immer geradeaus heraus frei in den Verkehrsraum, wenn dein Fahrzeug schon nach rechts im Abbiegen begriffen ist.

Affe007007
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich meine das die Spanplatte so breit sein kann wie sie will, hald nicht mehr als 2,55 m. Nur der Teil von der spanplatte der sich über dem Auto befindet darf nicht länger sein als das Auto breit ist

Also ich habe schon mal einen Mast transportiert, der ragte locker noch drei Meter nach vorn übers Zugfahrzeug.

Das ist bei einer Kontrolle nicht bemängelt worden.

Wir wurden bloß darauf hingewiesen, bei Kurven dran zu denken, daß das Ding dann übersteht.

Affe007007
Fragesteller

Ok, Danke, dann sollte das bei mir mit 1,50 m Überstand auch kein Problem sein

Ladung vorn über den Anhänger überstehen?

Und dann noch über das Auto hinweg?

Wie soll denn das gehen?

Kann ich mir grade absolut nicht vorstellen

tschuldige

Affe007007
Fragesteller

Ungefähr so:

https://cdn11.bigcommerce.com/s-wab4ogcdnt/images/stencil/1280x1280/products/266/893/D6620412-0F0D-437B-A7A0-83DC9DD6B104__11271.1603807537.jpg?c=2

nur das die AHK da ist wo sie bei jedem anderen Auto auch ist

und das es kein pick up ist

hotrod66  26.05.2021, 12:29
@Affe007007

Auf dem Bild steht keine Ladung nach vorn über. Weder über den Anhänger, noch über das Zugfahrzeug.

Affe007007
Fragesteller
@hotrod66

Bei dem Bild steht ein Teil des Anhängeraudbaus über die Ladefläche des Pick ups, und ich will fragen ob man das mit normalen autos auch machen kann.

Affe007007
Fragesteller
@hotrod66

Ja, hat er nicht, und das ist ja der Punkt, (<-- eigentlich is das n` Komma :-) die Anhänger-Ladung soll auch über`s Auto stehen, nur bei einem Auto mit normaler AHK. Natürlich nicht weiter als das Auto breit ist.

Affe007007
Fragesteller
@hotrod66

Der Teil der Ladung der über das Auto steht, darf nicht länger sein als das Auto breit ist, damit in einer Kurve nichts übersteht