Led stripes direkt an Stromkabel?

2 Antworten

wenn der stripe, wie auf den gezeigten bildern ein netzteil mit kabeln dran hat, geht das schon. ist es ein steckernetzteil, müsste dann entsprechend eine kupplung da ran. das geht aber auch, man muss nur das ding irgendwo verstaut kriegen.

wo es mir gruselt, ist die sache mit der lüsterklemme - grüngelb und blau angeschlossen? das SOLLTE so eigendlich nicht funktioniren, denn normal ist der blaue draht ein neutralleiter, der grüngelbe ein schutzleiter. die beiden sollten in der regel kaum bzw. kein potezial haben. d.h. keinen nennenswerten spanungsunterschied.

du solltest auf jeden fall mal die anlage überprüfen lassen, was da gemacht worden ist.

ich habe vor jahren mal in einem türkischen supermarkt nach der elektrik geguckt (in meiner freizeit) der betreiber hatte mich gebeten, einfach mal zu schauen, er meinte, es wäre nur eine kleinigkeit.

als ich dann sah, dass etliche grüngelbe leiter offenbar direkt 230 volt führen, habe ich ihm gleich angeboten, dass wir das noch mal neu machen. wollte er nicht, er meinte, das wäre ja erst kürzlich gemacht worden.

ich habe ihm dann empfohlen, er solle den kerl der das verbrochen hat, an den ohren herbeischleifen, und entweder sein geld wieder verlagen oder ihn so lange einsperren, bis er es vernünftig gemacht hat.

was draus geworden ist, weiß ich garnicht.

lg, anna

luketmi
Fragesteller

Also ehrlich gesagt kenne ich mich garnicht aus deshalb frag ich nach bevor ich an einem Stromschlag umfalle 😅

es war bis jetzt so angeschlossen wie auf den Bildern und es lief tadellos

nur vor kurzem sind halt die einzelnen led kaputt gegangen in dem led streifen das hat aber glaube ich nur was mit der Lebenszeit der LED zu tun und nicht mit der Verkabelung..

davor hatte er blau und braun angeschlossen das Problem war nur so gingen die led streifen nur wenn ich mein Lichtschalter umgeklappt habe

das Problem dabei war das ich die led streifen nur einschalten konnte wenn ich auch sozusagen Licht anmache und das wollte ich so nicht ich wollte eben auch das die stripes ohne das normale Licht funktionieren

und dann hat er das so verbunden

grün gelb / blau und braun war frei

es hat alles funktioniert ich konnte mein Zimmer Licht also die Spots uber den Lichtschalter ein und aus schalten und die led uber die mitgelieferte Fernbedienung

ich denke auf den led war ständig Strom und deshalb ging das auch das ist aber auch nur eine Vermutung..

ich bin echt planlos ich weiß nicht wie ich das geregelt bekomme

wie gesagt Platz für eine Steckdose ist da nicht … und wenn ich es normal anschließe geht es nur zusammen mit dem Licht und das will ich nicht …

Peppie85  29.09.2021, 21:23
@luketmi

so was geht so lange gut, bis einer tot von der leiter kippt!

BITTE!!!!! lass das mal alles überprüfen und ordentlich machen!

mein chef ist letztes jahr von der leiter gefallen. allerdings war das kein stromschlag. sondern "nur" der betonboden, der ihm den rechten fuß zermatscht hat. schon schlimm genug.

und bei dem heimfuddel zahlt keine bg oder so!

lg, anna

Das geht ja mal gar nicht, was Du da auf den Bildern zeigst... Ist das wirklich eine 230V Zuleitung??? Die meisten Stripes haben ein Steckernetzteil. Wenn Du das weg lässt und direkt anschließt, gibt es einen Knall und alle sist hinüber... Sollte ein Stripe wirklich einen Fackstecker haben und das Netzteil ist nicht direkt der Stecker für die Steckdose, könnte man ihn theoretisch fest anschließen. Aber da gibt es ein paar Sachen zu beachten... Die Anschlussstelle muss in eine Dose. Die Zuleitung zur Anschlussdose muss fest verlegt sein, Aderfarben müssen eingehalten werden, Geeignete Klemmen bzw Aderendhülsen verwenden... Das auf den Bildern ist Murks und darf so eig nicht betrieben werden.

Grüngelb ist ausschließlich Schutzleiter und wird hier als hin/rückleiter verwendet... Nicht zulässig. Das Installationskabel ist für feste Verlegung und darf nicht so rum baumeln... Adern können durch mechanischen Einfluss brechen.. Die rote und blaue Litze muss Aderendhülen haben, man sieht nicht, ob welche drauf sind, aber wenn nicht, besteht mit diesen Klemmen erhöhte Brandgefaht durch brechende feine Drähte...

Lass Dir das Kabel anständig befestigen, eine Steckdose montieren und nutze die LED-Stripes und die mitgeliferten Teile Bestimmungsgemäß, ohne diese zu verändern/abzuschneiden... Dann geht auch nichts schief...

luketmi
Fragesteller

Also das hat mit damals alles jemand angeschlossen wie gesagt das auf den Bildern hatte ich so ungefähr 1 Jahr in Nutzung und hatte kein Problem bis jetzt bis auf das das die led stripes selber kaputt sind und an manchen Stellen nicht mehr leuchten

das war ein 10-15 m led streifen und der hat glaub ich damals den anschluss für die Steckdose was am Netzteil dran ist abgeschnitten und so direkt angeschlossen

und er hatt es so angeschlossen wie auf den Bildern damit ich die indirekte Beleuchtung auch ohne die Spots anzumachen (also nur die led stripes alleine) benutzen kann anders müsste ich alle Spots die ich im Zimmer habe mit den led stripes zusammen einschalten und so gingen die led stripes ziemlich unter weil mein Zimmer sehr stark beleuchtet war

Also wenn ich mein normales Licht im Zimmer ausmache liefen die led stripes auch nicht mehr und ich wollte die halt an und aus machen können auch ohne die Zimmer Beleuchtung

und ein Platz für eine feste Steckdose habe ich leider nicht also es ist nicht möglich

kann ich nicht ein led stripe bestellen was ein Netzteil hat und da den Steckdosen Anschluss abschneiden und direkt an die Verkabelung daranmachen ?
danke dir deine Hilfe !

RareDevil  29.09.2021, 07:22
@luketmi

Wenn die grüngelbe und blaue Ader tatsächlich 230V liefern ist es so NICHT ZULÄSSIG!. Auch wenn dem Strom die Farbe der Isolierung egal ist... Theoretisch geht das natürlich schon. Aber so wie das ausgeführt ist, ist es nicht mal wirklich sicher und sollte dringenst geändert werden... Aber es ist ja nicht mal klar, ob auf der Zuleitung zu dem Controller überhaupt 230V drauf sind... Könnte auch sein, dass ein Netzteil am anderen Ende der Zuleitung sitzt....

Meine Empfehlung: Steckernetzteil in die Steckdose. Dünnen Kabalkanal bis zum Controller und eine Niedervoltverlängerung vom Netzteil bis zum Controller... Gibt es als fertige Verlängerungen mit Hohlstecker und passender Buchse.. Also nur "Plug'n'Play".. Dieht sauber auch und ist 100% sicher.. Kein gefrickel und gefährliches rumgebastel mit unzulässiger Aderbelegung...