Frage von xBinqo, 68

Led Stripe an Lichtschatler hängen?

Hey Leute, ich hab da eine Frage. Ich weis das Thema wurde schon zich mal durchgekaut doch ich komme zu keiner klaren Erkenntnis. Wir sind dabei umzuziehen und nun geht es an die Beleuchtung. Im Verputzten Flur sind nahezu keine Steckdosen ( Der Hat ca 8m² ). Der Lichtschalter ist nicht an der Decke positioniert sondern an der normalen Seiten Wand. Aus diesem Grund habe ich beschlossen einen Led Stripe um ein Bild zu ziehen um so Beleuchtung zu schaffen. Ich weis das es nicht so einfach geht doch die Frage ist wie kann ich das realisieren. Der Weg zur Steckdose ist einfach zu weit und würde auch überhaupt nicht schön aussehen. Das Ziel ist es einfach die LED an den Lichtschalter zu hängen.

Danke

Antwort
von BleibMensch, 54

Ein Lichtschalter sollte sich immer an der Wand und nicht an der Decke befinden.

Wenn der Lichtschalter auch noch eine Steckdose drunter hat, kannst du daran die LED betreiben.

Hat er das nicht, kommt es darauf an, ob er in der Dose noch einen blauen und Grün-gelben Draht hat. Dann prüfe ob diese aktiv sind.

Wenn nicht suche nach der Dose oben und Klemme sie mit an.

Ideal  wären bereits vorhandene Klemmen in der Dose mit blauen und grün-gelben Drähten.

Dann kannst du nämlich dort die LED anklemmen den Leiter (Schwarz) einfach an den Schalterausgang anstelle des vorhandenen oder mit anklemmen.

Vorher aber alles Spannungsfrei schalten und messen!

Antwort
von oma57, 58

Ich glaube das es einfacher wäre eine neue Steckdose hin zu machen. Zudem wo hättest Du gern den Lichtschalter???? Der ist normalerweise immer an der Wand. wenn Du aber Das Kabel für die Beleuchtung meinst OK . Es gibt aber auch Lichtquellen die mit Batterie gespeist werden und da es meistens LED sind ist der Verbrauch auch nicht so hoch . Wäre eine Option.

Antwort
von Barolo88, 46

Led Stripes haben immer ein Netzteil was ziemlich groß ist, du musst also von der Stromquelle, bzw. Lichtschalter zu deinem Bild einen Schlitz in die Wand klopfen Kabel verlegen und  Platz für das Netzteil schaffen, ) da kann man nicht Unterputz legen , da es sehr heiß werden kann

Kommentar von oma57 ,

ich habe ein LED Strip der wie eine Weihnachtsbeleuchtung nur ein Stecker hat , also ich will damit sagen das Stripes nicht unbedingt ein Netzteil haben müssen 

Kommentar von Barolo88 ,

dann ist das Netzteil halt im Stecker verbaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten