Worauf muss ich bei LED STRIPES achten?

3 Antworten

Laut der ersten tabelle in diesem link wären 2000lm bei LED vergleichbar mit einer ~130w glühbirne. Muss also schon sehr hell sein. Nicht das die beleuchtung dann blendet. 😅

https://www.ledon.at/wissensbeitrage/lumen-und-watt-machen-alleine-nicht-satt/

DerTiggr2014
Fragesteller

Darum ist der Ring ja aus 2 Teilen. Ein kleinerer und ein größerer. Somit ist der Aussenring der Blendschutz 😁

DerTiggr2014
Fragesteller

Verstehe es ja nicht, worauf ich zB bei ama*** achten muss.

Wolfboy2808  15.11.2019, 10:16
@DerTiggr2014

Ja ist schwierig weil oft auch nichts angegeben ist. Am besten suchst du mal nach weißen led strip und schaust die rezesionen durch. Gibt auch oft kundenbilder woran du dich auch orientieren kannst.

DerTiggr2014
Fragesteller

Eben! Und im Handel immer in blöden Blisterverpackungen... dass man nicht testen kann.

Wenn bei LED-Stripes eine Leistungsangabe [ Watt ] mit genannt wurde , dann kannst Du grundlegend als Faustregel mal mit 80 bis 90 Lumen pro Watt rechnen .

Mit etwa 600 bis 900 Lumen solltest Du bei Deinem Projekt m.E. dann schon bestens bedient sein.

Noch ein Tipp zu Deinem generellen Vorhaben :

Flach wirst Du einen handelsüblichen SMD-LED - Stripe nicht in einer Kreisbahn verlegen und verkleben können . Bei etwa 96 cm Leuchtkreis-Mitteldurchmesser ( was im Mittelkreis-Durchmesser etwa 3,0 m Stripe-Länge entsprechen dürfte ) , solltest Du den Kreisring für die Stripe-Verklebung daher schon besser konisch ( ähnlich wie eine Steilbahn-Kurve beim Autorenn - Rundkurs ) anfräsen .

DerTiggr2014
Fragesteller

Ich habe doch 2 Ringe ausgesagt. In den inneren soll es innen verklebt werden. Zur Not kann ich es ja schräg mit heissklebepistole reinkleben.

Parhalia2  15.11.2019, 11:09
@DerTiggr2014
Zur Not kann ich es ja schräg mit heissklebepistole reinkleben.

Genau das würde halt selbst dann nicht funktionieren , wenn Du den LED-Stripe im 45° - Winkel über die Kehle Deiner Innenring-Nute kleben wolltest, weil solche Stripes m.W. nicht seitlich flexibel biegbar sind .

Schneide Dir mal von einer DIN A4 - Heftseite ( oder einem Blatt für Deinen Drucker ) einen ca. 10 mm breiten Streifen der Länge nach ab, und probiere den mal knick und stauchungsfrei in Deiner Ringscheibe anzubringen.

Dann verstehst Du am besten, was ich genau meine und kannst Dir im Vorfeld bereits entsprechende Gedanken über die Realisierung Deines Vorhabens machen.

Hast Du einen Lötkolben , Elektroniker -Feinlot und Kupfer - Massivdraht um etwa 0,5 bis 0,7 □ daheim ?