Ausleuchtung Kellerraum berechnen?

3 Antworten

Die angabe der Bodenfläche reicht nicht aus. Wichtig sind Länge und Breite. Wenn der Raum lang und schmal ist, wird die benötigte Lichtleistung etwas größer sein.

Falls Raum nicht zu ,,lang" ist, kannst Du die Fläche mit den Faktor 100 multiplizieren.

Das ergibt 2600 Lumen. Im Katalog der Wannenleuchten sind die einzubauenden Lampen (,,Leuchtmittel") angegeben. Weil jede Lampe einen festgelegten Lichtstrom /Anzahl Lumen) liefert, ist es damit einfach, die Wannenleuchten auszuwählen. Braucht etwas Sucharbeit!

(falls der Katalog professionell gestaltet ist, wird bei jeder Wannenleuchte der gesamt-Lichtstrom und die Lichtstärkeverteilung angegeben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde hier keine Doktorarbeit draus machen denn die Leuchtmittel unterscheiden sich preislich so wenig dass es der Aufwand nicht Wert ist, hier so ein großes Fass auf zu machen. 700lm entsprechen üblicherweise einer alten 60W- Birne - und diese Info reicht üblicherweise als Anhaltspunkt aus.

Und: Je älter man wird, desto mehr Licht braucht man. Popelige Funzeln in einem Kellerraum führen meist dazu, dass man dann noch eine Taschenlampe mit runter nimmt. Dann kannst Du Dir die Beleuchtung auch sparen - meine Meinung.

In unserem Haus hatten wir eine alte "Schweinestall- Lampe" mit Porzellansockel und Glashaube - zentral am Treppenabgang. Deren Aufgabe war es, die Treppe plus Gang zu beleuchten. Alleine beim Stichwort "Schattenwurf" braucht man nicht mehr erklären, was das für ein Mist war. Aber damals hat man das so gemacht weil man sparen wollte. Seither kamen da noch 2 x 60W in der Schiffsarmatur dazu und im Keller ist überall ausreichen gut Licht. Missen möchte ich das nicht mehr. Meine Meinung dazu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das steht z.B. im Tabellenbuch Elektrotechnik von Westermann.

Alle Seiten zu kopieren und hier hochzuladen würde aber den Rahmen sprengen.
Da habe ich dann doch Ehrfurcht vor den Urheber- und Vervielfältigungsrechten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Dobbediedob
Fragesteller

Alle Seiten benötige ich ja nicht.