Leiter wie aufstellen bei hoher Höhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Bild ist nicht ersichtlich wie hoch die Leiter ist und in welche Richtung gearbeitet wird.

Sobald meine Füße mehr als 1m vom Boden entfernt sind wurde ich die Leiter nicht mehr direkt auf Erdreich stellen.

Eine Leiter ist immer so auszurichten, dass wenn man Kraft ausübt die in Richtung der Leiter geht und nicht im 90° Winkel zur Leiter.

Das Aufstellen einer Leiter bei Arbeiten in größerer Höhe kann tatsächlich herausfordernd sein. Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, die wir letztes Jahr hatten und möchte deshalb warnen. Wir mussten einige Malerarbeiten an der Fassade unsers Hauses durchführen.

Zuerst dachten wir daran, eine lange Leiter zu verwenden, aber die Sicherheitsrisiken waren an manchen Stellen einfach zu hoch, besonders weil die Stabilität auf unebenem Untergrund nicht immer gewährleistet ist. Eine unsichere Leiter kann schnell zu Unfällen führen, und die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.

Wir entschieden uns stattdessen, eine Arbeitsbühne auszuleihen. Das war nicht nur sicherer, sondern auch eine enorme ARbeitserleichterung. Wir konnten eine passende Scherenbühne (Die Dinger, die nur gerade nach oben gehen) bei einem lokalen Verleihservice finden, und das zu einem recht günstigen Preis – es kostete uns weniger als 150 Euro für zwei Tage. Das war eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung, vor allem weil wir mehrere Räume streichen mussten und eine stabile, verlässliche Standfläche zum links und rechts gehen benötigten. Wir hätten bis knapp 8m ausfahren können. Es gibt aber noch höhere Bühnen, dafür brauchst du dann aber eine entsprechende Stellfläche bzw. Einfahrt ans Haus.

Neben der Sicherheit war ein weiterer Vorteil der Arbeitsbühne, dass wir viel beweglicher waren. Wir konnten leicht von einem Bereich zum anderen wechseln, ohne ständig die Position der Leiter ändern zu müssen. Außerdem bietet eine Arbeitsbühne ausreichend Platz für Farbeimer und Werkzeuge, was bei der Arbeit auf einer Leiter oft ein Problem ist.

Für alle, die in ähnlichen Situationen sind und sicher in der Höhe arbeiten müssen, würde ich definitiv empfehlen, die Option einer Arbeitsbühne in Betracht zu ziehen. Wir hatten unsere Bühne von Biberger https://www.biberger.de und waren mit dem Service sehr zufrieden da sie angeliefert und wieder abgeholt wurde, Vermietungsunternehmen gibt es aber in nahezu jeder Stadt. Einfach mal googeln nach Arbeitsbühne und Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, das ist ja ne Bockleiter, so dass der Winkel gleich ist (darauf achten, dass die arretiert ist, sonst ist die grätsche vorprogrammiert.

Unebenheiten müssen zwingend ausgeglichen werden, was unten ein 1 m ist, sind oben 20cm , dadurch auch Hebelwirkung. Auch da im Gras, Brett unterlegen, sonst sinkt die Leiter ein und kippt

Mit deiner Maschine, hast keinen Kraftaufwand, das macht die Maschine

Wo du jetzt raufsteigst, musst du selbst entscheiden, so wie du am besten rankommst, vtl musst die Leiter 3mal versetzen

Grundsätzlich, gerade für nen Laien gilt: 2. Person, die die Leiter hält

Enis67
Fragesteller

Vielen Dank!!!

da ich keine Lust habe von der Leiter zu fallen, wenn ich in hoher Höhe arbeite,

Das letzte Wort sollte (bedingt) ein KO-Kriterium für den Einsatz einer Leiter sein.
Leitern sind als Auf/Abgänge nutzbar, aber nicht als Arbeitsplattformen.

Vor Allem, wenn man Bohrungen auf hoher Höhe macht (hoher Kraftaufwand).

Was genau heisst "hohe Höhe"?
Bis 2m Standhöhe ok, 2-5m Standhöhe mach dir Gedanken über Absturzsicherung bzw besser eine sichere Arbeitsplattform nutzen, über 5m Standhöhe absolutes No-Go und zwingend eine Arbeitsplattform nutzbar.

Und Leitern ohne Traverse gehen eigentlich auch nicht mehr. Privat ist das dein Problem, auch wenn man dort ebenfalls auf die DGUV-Empfehlungen achten sollte. Gewerblich hat eine Traverse nachgerüstet zu werden oder die Leiter ist für die Verwendung zu sperren bzw. ganz zu entsorgen.

Ich würde die Leiter an der Hauswand anlehnen, wenn das geht. Ansonsten kann man unter die Leiter Holzbretter oder ähnliches Legen, damit sie gerade steht und nicht in der Erde einsinkt.

Bei einen Bohrhammer muss/darf man keine Kraft aufwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.