Bewegungsmelder Kabel 3x1,5 oder 5x1,5?

5 Antworten

Du brauchst:

  • L
  • N
  • PE
  • Schaltader

-> 5x1,5 :-)

(4x1,5 reicht nicht, denn es ist keine blaue Ader enthalten)

Man kommt mit 3x1,5 nur aus, wenn man die Leuchte direkt an den BM anschließt. Dann geht eine 3x1,5 in den BM rein und eine weitere von dort weiter zur Leuchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Egonkab
Fragesteller

Und so hat er es Verkabelt, die beiden Lampen gehen dann direkt in die UP-Dose des Bewegungsmelders...

Dieser Relaieinsatz sollte dann ja LEDs schalten können.

Oder er will ein Relai im Schaltkasten bedienen und dann wieder zum BW -> Lampe? Sinnfrei oder?

Franky12345678  18.04.2018, 20:14
@Egonkab

Dann reicht 3x1,5

Wenn er zum BM hin trotzdem 5x1,5 genommen hat, war das keinesfalls dumm. Er hat nur ein wenig in die Zukunft gesehen. Vielleicht möchtest du eines Tages die Schaltung nochmals geändert haben und dann sind ausreichend Reserveadern vorhanden, um diese Änderung nachträglich vornehmen zu können.

Ich würde aus diesem Grund selbst Aussschalter mit 5x anfahren. So riesig ist der Kostenunterschied nicht. Alle Einsparungen diesbezüglich sind sofort futsch, wenn auch nur einmal eine Leitung wegen fehlender Adern ersetzt werden muss.

bayernfeiern  18.04.2018, 20:49

Hallo natürlich gibt es nym-j 4x1,5 mit Braun schw blau gg

Franky12345678  19.04.2018, 01:56
@bayernfeiern

Ja. Alte, hartgewordene Restlagerbestände. Wir haben seit über 10 Jahren neue Aderfarben und seitdem ist die Farbcodierung vom NYM-J 4x: Braun, Schwarz, Grau, Grüngelb :-D.

Das kommt daher, dass diese Farbcodierung für Drehstrommaschinen besser geeignet sind, wenn diese keinen Neutralleiter benötigen.

Hm,. bitte genauer.

  • ein BW Melder oder mehrere?
  • Eine Lampe oder mehrere?
  • soll die Lampe auch auf Dauer geschaltet werden können?
  • Wenn Leds, sollen die dann auf 230V geschaltet werden oder auch solar?
  • Schutzisoliert oder brauchen sie auch Erdung (sollte man auf alle Fälle vorsehen)

kommt drauf an wie er es von den kabelwegen her hält...

am bewegungsmelder brauchst du Dauerstrom, einen neutralleiter und einen geschalteten Leiter als Abgang zur Leuchte.

wenn man jetzt her ginge, und würde die leuchte direkt vom bewegungsmelder her anschließen, dann würden 3 adern reichen. L, N und PE. weitere drei adern von einem 2. Kabel, das dann zur lampe geht. ebenfalls L, N und PE. die beiden N würden mit dem N vom Bewegungsmelder gekoppelt. der L vom kommenden kabel mit dem EIngang des bewegungsmelders und der L zur Leuchte hin mit dem Ausgang des bewegungsmelders.

die beiden PE würden dann mit einander verbunden. im melder selbst ist meistens eine klemme dafür vorhanden, aber die wird eigendlich nicht gebraucht, da der melder selbst schutzisoliert ist.

wenn jetzt z.B. ein einzelnes kabel an den Melder ginge, z.B. von einer abzweigdose aus, in die auch die zuleitung so wie die leitung zur leuchte mündet, würden theoretisch drei adern ebenfalls reichen. das Problem dabei. keine von den 3 darf grün-gelb sein. weil das die erdung ist und für nichts anderes verwendet werden darf- ergo: es ist nicht verkehrt dann einfach 5 adern zu legen, auch wenn nur drei davon gebraucht werden.

vertrau dem kollegen. ich glaube der weiß schon was er tut.

lg, Anna

PS: mit LED oder nicht LED hat das eigendlich auch nichts zu tun.

Nimm eine 5 adrige Mantelleitung, sonst verbaust du dir jeden Weg zu einer späteren Nachrüstung. Auch wenn du den Schaltdraht nutzen möchtest, geht das schon mit der Sparversion nicht mehr.

Du kannst auch nym-o 3x1,5 nehmen.
dort sind folgende Adern versehen schwarz braun blau da du bei einem Bewegungsmelder keinen grün-gelben brauchst da dieser schutzisoliert ist