Wenn man einen neuen Stromkreis für Licht/Steckdosen in die UV ziehen will, nimmt man dann üblicherweise eine 3X1,5 oder ein 5x1,5-Leitung?

7 Antworten

In diesem Fall nimmt man die 5×1,5.

Da man für die Steckdose L1, N, PE braucht und für die Lampe noch einen zusätzlichen schaltdraht, benötigt man mindestens eine vieradrige Leitung.

Monsieurdekay
Fragesteller

Aber die Lampe schaltet man doch nicht in der Unterverteilung..? Es geht mir nur um die Zuleitung der Verteilung.. alles andere wird doch dann "vor Ort" über Abzweigdosen geregelt, oder?

jakobsports  27.12.2016, 21:03

Da habe ich das falsch verstanden, in diesem Fall ist die 3×1,5 die richtige.

nimm die 5x1,5² dann hast reserven wenn dir noch was einfällt.das bisschen mehr macht wenig aus von den kosten her

Hallo,

naaman hat Recht. Noch eine Außname glaubeich ist Serienschalter.

Monsieurdekay
Fragesteller

es geht ja nur um die Zuleitung für den Verteilerkasten, also für verschiedene Schaltungsarten macht das dann ja nur einen Unterschied für das Kabel zwischen Schalter(n) und Lampe, oder?

Ich dachte jetzt eher an ein Stromstoßrelais, das evtl. nachträglich noch eingebaut werden könnte.. in dem Fall bräuchte man dann ja mehr Drähte

Ich habe bei mir 5x2,5 verlegt. Der etwas höhere Preis hat sich schon mehrmals beim Ausbau armortisiert, da mehr Anschlüsse und teilweise höhere Belastung gefordert war.

Wer nicht zu knapp rechnen muss, kann später großzügiger ausbauen und sparen

In deinem Fall ist 3x1,5 aber ausreichend -- nur schlecht erweiterbar

Lichtstromkreise in Wohnungen werden mit 3 x 1,5qmm installiert.

Es ist auf die Gesamtlänge der Leitung innerhalb eines Stromkreises zu achten. Wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert werden soll, ist bei ca. 17,5m das Maximum.