2 Stromkreise mit relais wechseln?

Bild nachträglich eingefügt

3 Antworten

Falls das eine Notstromversorgung werden soll würde ich es nicht mit Relais durchführen. Da bietet sich eher eine Schaltung mt einer Z-Diose an die bei sinkender Spannung durchschaltet auf den Batteriestromkreis. Ich habe so etwas vor 36 Jahren mal mit wenigen Bauteilen realisiert um einen ZX-Spectrum zu versorgen. Das hatte damals super funktioniert. Relais können je nach Verbraucher unter Umständen zu langsam sein. Einer Leuchtdiode macht es nichts aus aber bei einer digitalen Schaltung könnte es schon zu Problemen führen.

Ich würde dir auch gerne eine fertige Schaltung liefern, aber da bin ich schon zu lange raus. :) Ich glaube nicht das ich das noch ohne weiteres hin bekomme.

nun mal angenommen 2 Dioden zeigen Richtung Verbraucher. An einer hängt + Pol Batterie, an anderen + Pol Netzteil.
Batterie liefert 9 V, Netzteil geringfügig mehr z.B. 9.2 V

Solange Netzteil nicht angesteckt ist, wird Verbraucher nur von Batterie versorgt, sobald man Netzteil anschließt, versorgt Netzteil durch die 9,2 V den Verbraucher.

Bei den Dioden darauf achten, dass sie den Strom aushalten

Frank815
Fragesteller

Viele Dank erstmal,

dass heißt ich brauch kein relais.Aber wo schließ ich dan den -Pol an

newcomer  19.12.2020, 09:12
@Frank815

Minus Verbraucher , Minus Netzteil und Minus Batterie werden verbunden

newcomer  19.12.2020, 09:19
@newcomer

es wäre zu überlegen anstatt 2 Dioden einen Brückengleichrichter einzusetzen.
Dieser hat weniger Spannungsabfall als z.B. 1N4007 , 0,2 und 0,7 V

Dabei die beiden Stromversorgungen an jeweils einen Wechselstromeingang und den Verbraucher an + des Gleichrichters

Ansonsten Schottky Dioden da deren Spannungsabfall auch geringer ist

Frank815
Fragesteller
@newcomer

Vielen Dank,

habe oben ein Bild eingefügt ist es so richtig,kann mir nichht vorstellen dass das so geht

ich nutze Gleichstrom,war dir warscheinlich klar

newcomer  19.12.2020, 09:41
@newcomer

eine Idee wäre noch anstatt 2 Dioden 2 Transistoren zu verwenden.
Die jeweilige Basis liegt mit Vorwiderstand an Kollector.
Wenn keine Spannung am Kollektor an liegt, schaltet auch Transistor nicht durch.
Transistoren haben weniger Spannungsabfall als Dioden bzw Gleichrichter und entkoppeln trotzdem beide Stromversorgungen durch das Diodenprinzip

Ein zweipoliges umschaltrelais. Die Zuleitung zum Gerät an die Einspeisekontakte, die Batterieleitungen an die Ruhestromkontakte (NC), die Netzteilleitung an die Arbeitskontakte (NO) und die Relaispule.

Das Netzteil muss soviel Leistung bringen, daß das Relais sicher schaltet. Freilaufdiode nicht vergessen.

Frank815
Fragesteller

Das Bringt mich weiter,

wo muss ich ich die freilauft diode anbringen und brauch ich überhaupt,

meinst du mit Gerät den Verbraucher

holgerholger  19.12.2020, 12:58
@Frank815

Ja, das Gerät ist der verbraucher. Bei elektronischen Schaltungen braucht das Relais eine Freilaufdiode, die den kurzen Abschaltimpuls des Relais beim Ausschalten kurzschliesst.

bei einfachen geräten mit wenig Stromverbrauch wird das über eine Schaltbuchse gelöst: Beim Einstecken des Netzteilsteckers unterbricht der Stecker den Kontakt zwischen Batterie und Verbraucher. https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-niedervolt-steckverbinder-buchse-einbau-horizontal-6-3-mm-2-5-mm-1-st-733988.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21440406236867%21%21%21g%21%21&ef_id=Cj0KCQiA5vb-BRCRARIsAJBKc6KUX8u2tYUmXGuYVzRfbRFk8vnqZ_-iklCLWXQ9j2SaIP3qUaB-reUaAmg7EALw_wcB%3AG%3As&gclid=Cj0KCQiA5vb-BRCRARIsAJBKc6KUX8u2tYUmXGuYVzRfbRFk8vnqZ_-iklCLWXQ9j2SaIP3qUaB-reUaAmg7EALw_wcB#productDownloads

Frank815
Fragesteller
@holgerholger

Vielen Dank schon mal,

Das heißt wen ich so eine Buchse benutzen will (was ich will ) brauch ich das relais nicht?

holgerholger  20.12.2020, 02:16
@Frank815

Genau so ist es. Die Minuspole verbindeest du dauerhaft, den Pluspol führst du über die Buchse. Mittelkontakt zum Verbraucher, Ruhekontakt an die Batterie, geschalteten Kontakt an das Netzteil.