Ein 12 V Gerät durch zwei getrennte Stromkreise anschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltplan ergänzt angepasst und geändert: Der Schalter kennt kein + und -

 - (Technik, Elektronik, Strom)
lasard1
Fragesteller

Tolle Sache, vielen Dank dafür. Da kann sich kein Übermittlungsfehler einschleichen (-:

lasard1
Fragesteller
@lasard1

Stimmt natürlich, es wird nur die stromführende Leitung unterbrochen. Klar.

Moment. Du hast ein 12V Netzteil. Und zwei Stromkreise. Wenn ein Stromkreis an ist darf der zweite nicht an sein. Ebenso umgekehrt. Da gibts ne super simple Lösung. Wechselschalter. Der hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Je nach Schalterstellung entweder Ausgang 1 oder 2. Es gibt auch Schalter, die eine neutrale Stellung in der Mitte haben. Das heißt in der Mitte ist aus, links Stromkreis 1 und rechts Stromkreis 2. Oder willst du auch beide Stromkreise gleichzeitig anschalten können?

du brauchst 2 12V Relais mit je 2 Wechslerkontakten. Über die Schalter steuerst du direkt die beiden Relais an.
Kontakt 1 der beiden Relais geht über den Schliesserkontakt des ersten Wechslers auf die bestehenden Stromkreise so das diese wieder wie gewohnt funktionieren.
mit den Wechslerkontakten 2 der beiden Relais machst du eine Wechselschaltung.

Hoffe das war verständlich sonst stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

lasard1
Fragesteller

Könntest Du mir anhand der Skizze im folgenden Link:

https://www.voelkner.de/products/383151/Hongfa-Steckrelais-12-V-DC-30-A-2-Wechsler-HF92F-012D-2C21S-1-St..html?ref=43&products_model=S74388&gclid=CNn01qPD_dACFRAz0wodnxcBsw

Die Anschlüsse erläutern. Dort sind ja die Anschlüsse 0-8 beziffert.

Der Betriebsstrom liegt zwar nur unter 1 A, aber das müsste ja egal sein.

Ich habe Minus vom Schalter 1, Schalter 2 und vom Gerät. Ebenso wie Plus vom Schalter 1, Schalter 2 und vom Gerät.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

DerKorus  18.12.2016, 11:45

Das Relais kann bis zu 30A schalten, ist also fast schon etwas übertrieben, aber wenn es Preislich passt klar geht mit dem. Bei beiden Relais: Anschluss 0 bringst du 0V Anschluss 1 die geschaltenen 12V vom Schalter Anschluss 4 12V direkt Anschluss 2 den jeweiligen alten Verbraucher der weiter nur über 1 Schalter geht Nun die Wechselschaltung: Anschluss 6 von beiden Relais verbinden Anschluss 7 von beiden Relais verbinden Auf Anschluss 8 vom einen Relais 12V direkt Auf Anschluss 8 vom anderen Relais schliesst du das neue Gerät an. Ausserdem brauchst du selbstverständlich auf allen 3 Verbrauchern 0V direkt.

DerKorus  18.12.2016, 11:46

Wass soll das, ich hab den Text schön mit Absätzen formatiert und jetzt kommt er so raus....

Shalidor  18.12.2016, 12:17
@DerKorus

Das ist, wenn du am Handy schreibst, immer so. Und wenn du am PC schreibst, musst du zwei mal Enter drücken, um nen Absatz zu machen.

DerKorus  18.12.2016, 12:59

oh ok wusste ich nicht, danke

Also ich erklärs mal kurz. (Bin gerade beim skizzieren von der Lösung von "Korus")

Ich habe eine Rückfahrkamera am Auto hinten. Die wird über die 12 V der Rückfahrlichter aktiviert. Also Rückwärtsgang rein und Kamera an.

Jetzt habe ich einen weiteren Bildschirm, welcher die Kamera ebenfalls nutzt. Damit für diesen die Kamera aktiviert werden kann habe ich einen extra Schalter (Funkschaltrelais).

Soweit so gut, ich kann also über beide Stromkreise Strom auf die Kamera bringen. Wie gut es für das Funkschaltrelais ist wenn über die Rücklichter Strom draufkommt weiß ich nicht.

Sofern aber über das Funkschaltrelais die Kamera aktiviert wird, werden ja zwangsläufig die Rücklichter angehen. Das möchte ich also vermeiden.

Jetzt bin ich leider kein Stromprofi und diese Relaisschaltungen überfordern meine Vorstellung relativ schnell (-: Aber ich geb mein Bestes. Danke Euch!