Leitung durch Fachwerk-Balken verlegen?

3 Antworten

Wozu durchbohren... es ist doch genügend Platz da. Und nachdem der Balken ein tragendes Teil ist sollte man den, nur der "Optik" halber, nicht mit einem Loch unnötig schwächen.

Leg das Kabel auf den Balken, mach Bilder - und putze es dann ein. Fertig! Dick genug ist der Putz, einschließlich Strohmatte, allemal!

Geograph  15.08.2023, 09:33
mach Bilder ❗

👍👍👍

Den Strom juckt es nicht, wenn die Leitung um den Balken herum geführt wird.

Den Balken juckt es aber durchaus, wenn diverse Löcher durchgebohrt werden bloß um Stromkabel möglichst bequem zu verlegen.

Du solltest den eh schon ein wenig "gefledderten" Pfosten und den Deckenbalken darüber nicht noch mehr schwächen. Da links daneben offenbar eine Esse nach oben geführt wird, ist davon auszugehen, dass dort ein "Wechsel" in der Balkenalge ist. Somit bekommt die offene Stelle mehr Last als üblich.

Bleibe mit der Leitung in der Putzebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art