Rauchmelder befestigen wen zum Montieren holen?

4 Antworten

Die werden nur mit kleinen Schrauben befestigt.

Nur musst du aufpassen, dass du die richtigen Abstände zur Wand und zu den Lampen einhälst.

Wenn der Rauchmelder abgebrannt ist, dürfte das ziemlich egal sein. Wichtig ist, dass er einen Brand oder eine starke Rauchentwicklung rechtzeitig meldet und natürlich fest am Einbauort platziert ist. Mit Montagekleber sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem einer kraftschlüssigen Verbindung

Wiiiiiiii
Fragesteller

Sind diese denn erlaubt? Oder wird im Brandfall dies als inkorrekte Montage angesehen?

Wie wäre es mit Montagekleber?

Hält, macht keinen Dreck und bekommt man zur Not auch wieder ab...

Ach ja...und man muss noch nicht mal jemanden dafür beauftragen, sondern kann es selber machen... 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiiiiiiii
Fragesteller

Sind diese denn erlaubt? Oder wird im Brandfall dies als inkorrekte Montage angesehen?

Wiiiiiiii
Fragesteller
@AnnaStark

Wie lang habt ihr sie schon befestigt? Ist schon einer runtergekommen?

AnnaStark  19.04.2019, 16:26
@Wiiiiiiii

die hängen schon seit Jahren. Da kannst Du Dich dranhängen, da kommt keiner runter :-)

Wiiiiiiii
Fragesteller
@AnnaStark

Hättest du eine Empfehlung für mich was Klebepads angeht :)? Vielleicht einen Link zu denen die du verwendet hast. Wäre dir dafür tausendfach dankbar.

AnnaStark  19.04.2019, 16:45
@Wiiiiiiii

Unsere sind mit Silikon "angeheftet" , aber da gehen auch normale Pads von UHU aus dem Bauhaus. Solche Rauchmelder wieden doch nichts